Gesang

Unterricht: Klavier

 

Meine Klavierausbildung begann ich als Fünfjähriger an der Kreismusikschule Neustrelitz. Mit 18 Jahren wechselte ich an die Hochschule für Musik und Theater Rostock, wo ich Instrumentalpädagogik, Klavier und Klavierduo studierte. Seit 2001 bin ich als Klavierlehrer in Neustrelitz und seit 2005 zusätzlich als Dozent für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock tätig. Da ich neben meiner pädagogischen Tätigkeit auch aktiv als Solist und Kammermusiker auf den Konzertbühnen stehe, achte ich in meinem Unterricht nicht nur auf die exakte Ausführung der Musikstücke, sondern wir arbeiten auch gemeinsam an einer dem Anlass entsprechenden Bühnenpräsenz. Dies ist besonders wichtig, wenn man Musik zu seinem Beruf machen möchte.
Das Erlernen eines Instrumentes ist sehr vielfältig. Gerade für das Klavier gibt es einen nahezu unerschöpflichen Vorrat an unterschiedlichster Literatur, den es zu entdecken gilt. Sind die Fähigkeiten im fortgeschrittenen Stadium, kann das Spielen in kleinen Ensembles oder das freie Improvisieren zusätzliche Freude bringen.