Streichinstrumente

Unterricht: Klavier, Korrepetition

 

Sebastian Godzinski, geboren 1991 in Graudenz (Polen). Er schloss Masterstudium im Fach Klavier solo an der Musikakademie in Danzig (bei Waldemar Wojtal, Anna Prabucka-Firlej und Miroslawa Sumlinska) ab. Als Stipendiat des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) nahm er sein zweites Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, in der Klavierduoklasse von Volker Stenzl und Hans-Peter Stenzl, auf. Im Oktober 2021 absolvierte er in gleicher Klasse ein Konzertexamen-Studium. Während seines Aufenthalts in Rostock erhielt er auch wichtige Impulse von Klavierduo Olha Chipak und Oleksiy Kushnir.

Zusammen mit seinem Bruder Arkadiusz Godzinski bildet er seit 7. Lebensjahr ein Klavierduo. Seitdem konnten sie eine Vielzahl internationaler Erfolge feiern, u.a. zwei erste Plätze im Concours Musical de France in Paris, einen ersten Platz im XV Internationalen Musikwettbewerb „Premio Citta' di Padova“ in Padua und zweiten Platz im XXVII Internationalen Pianowettbewerb in Rom. Mehrfach konzertierten sie in Polen, Deutschland, Frankreich und Italien. Seit 2013 arbeitet er auch regelmäßig mit einem Gesangensemble „Les Femmes“ zusammen, außer vieler Konzerte nahm er ein Album mit unbekannten polnischen Liedern aus 20. Jahrhundert auf.

In unterschiedlichen Meisterkursen in Italien, Israel, Deutschland und Polen, arbeitete Sebastian Godzinski mit international renommierten Klavierspieler und Duos zusammen, wie z. B. Kevin Kenner, Andrzej Jasinski, Dmitri Bashkirov, Noam Sivan, Bernd Goetzke, Eldar Nebolsin, Christoph Sischka, Diana Ketler, Ewa Poblocka, Jacob Leuschner, Ivan Klansky, Aleksiej Orlowiecki, Yaara Tal, Andreas Groethuysen, Sivan Siler, Gil Garburg, Tami Kanazawa, Yuval Admony. Er wurde wiederholt von nationalen und lokalen Regierungsinstitutionen Polens und Deutschlands für seine herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

In seiner Freizeit hört er gerne verschiedene Arten von Musik, vor allem Jazz, aber auch Klassik und Techno. Er experimentiert gerne mit Improvisationen und hat Spaß an gutem Kino. Außerhalb der Kunst mag er Marathonläufe und Winterbaden.