Blasinstrumente

Unterricht: Klavier

 

Ich bin in Berlin geboren und in einem Musikerhaushalt aufgewachsen. Die Entscheidung für „mein“ Instrument – das Klavier - fiel mit 6 Jahren. Die umfangreiche musische Ausbildung an einer Spezialschule hat mich früh in Kontakt mit verschiedenen Kammermusikgruppen gebracht, auch solistisch konnte ich mich mit dem Sinfonieorchester der Schule beweisen. Mein Klavierstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin beendete ich 1986. Als Absolventin gelangte ich nach Neustrelitz. Seit mehr als 30 Jahren unterrichte ich inmitten eines hervorragenden Kollegenteams Schülerinnen und Schüler am Klavier. Der Leitgedanke jeglichen musikalischen Tuns ist die Freude am Klang, die Suche nach geeigneten Gestaltungsmitteln, die Musik lebendig werden lassen. Dabei entdeckt und entwickelt jeder Tastende seinen individuellen Fundus an Klangbausteinen, die im Verlauf einer mehrjährigen Ausbildung einen reichen Schatz, sozusagen ein spielerisches Vermögen bedeuten. Diesen dann in einem Vorspiel oder Konzert, in der Schule oder vor Freunden auszubreiten gehört zu den Freuden des Tastenspiels.
Neben dem Unterrichten begeistert mich das Begleiten von Bläsern und Sängern am Klavier sowie das gemeinsame Musizieren mit Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen.