Rock/Pop/Jazz

Unterricht: Gesang

Nach dem pädagogischen Gesangsstudium in Finnland und dem Hochschulstudium an der Hochschule für Musik Köln, führte meine sängerische Laufbahn mich auf die Opernbühnen des Stadttheaters Freiburg im Breisgau, des Vogtlandtheaters Plauen und des Landestheaters Magdeburg, an denen ich Partien als lyrische Mezzosopranistin bekleidete. Mit Dirigenten wie u.a. GMD Donald Runnicles, Gerhard Markson und GMD Christian Ehwald sammelte ich wertvolle Bühnenerfahrung.

1998 trat ich in den Rundfunkchor Berlin als festes Mitglied ein, in dem ich wichtige musikalische Erfahrungen als Solistin und Chormitglied mit namenhaften Dirigenten, wie Sir Simon Rattle, Marek Janowski, Claudio Abbado, Christian Thielemann, Ingo Metzmacher u.a. machen durfte.

Die eigene Arbeit als Konzertsängerin hat mich einerseits mit der historischen Aufführungspraxis vertraut gemacht, anderseits erlangten neben Standardwerken des klassisch- romantischen Repertoires vor allem auch exponierte Partien der Moderne ( z.B. Arnold Schönbergs „ Pierrot lunaire“, Luciano Berios „Folksongs“, die Solopartie in „Angst“ von Chritian Jost) herausragende Bedeutung in meiner künstlerischen Laufbahn.

Neben meiner Tätigkeit beim Rundfunkchor Berlin war ich in der Zeit von 1998 bis 2017 als Lehrbeauftragte für Gesang an der Otto-von- Guericke- Universität Magdeburg, der Hochschule für Musik Hanns Eisler und der Universität der Künste Berlin tätig.

Als Gesangspädagogin komme ich zurück zu meinem Herzensberuf und freue mich, junge und ältere SängerInnen in die Welt des Gesangs zu führen.