News

Musikschüler begeistern Publikum beim traditionellen Weihnachtskonzert zum Jahresabschluss in der Neubrandenburger Konzertkirche

Neben den vielen, vielen Vorweihnachtsauftritten von Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Kon.centus, denen sie mit ihrem besinnlichen Musizieren die gewünschte Festlichkeit verliehen, aber auch vielen Menschen einfach nur Freude bereiteten, beendete das traditionelle große Weihnachtskonzert von Kon.centus ein wieder erfolgreiches Musikschuljahr.

Bereits am 03. Dezember erklang im „Heinrich-Schliemann-Saal“ des Neustrelitzer Musikschulgebäudes festliche Weihnachtsmusik, auch am 07. Dezember gestalteten junge Künstler der Kreismusikschule ein gelungenes Nikolauskonzert im Neubrandenburger Kammermusiksaal für die Jüngsten aus verschiedenen Kindereinrichtungen der Stadt und ein Adventskonzert am 11. Dezember in der Kirche Fürstenhagen erfreute die Musikfreunde der Region.

Und traditionell zum Jahresabschluss hatten Schüler und Lehrer von Kon.centus wieder recht herzlich zum „Großen weihnachtlichen Konzert“ am 15. Dezember in die Neubrandenburger Konzertkirche eingeladen. Über 200 Mitwirkende verbreiteten weihnachtliches Flair und sorgten für einen besinnlichen und zugleich begeisternden Jahresausklang. Die instrumentale und vokale Spannbreite reichte von den jüngsten Eleven der Musikalischen Früherziehung, kleinen und großen Solisten, verschiedenen kammermusikalische Besetzungen, der Schulband bis zu den größeren Ensembles und Orchestern. Und die Zuhörer -in der ausverkauften Konzertkirche- erlebten ein äußerst kurzweiliges, interessantes und abwechslungsreiches Programm, in dem besonders das gemeinsame Musizieren, quer durch alle Altersgruppen, im Vordergrund stand, wie es zum Selbstverständnis der musikalischen Ausbildung an der Kreismusikschule Kon.centus gehört. Und alle musikalischen Beiträge wurden mit riesigem Beifall vom Publikum bedacht. „ Das Konzert strahlte eine solche Vielfalt aus und die hervorragenden musikalischen Leistungen...- die Kinder und Jugendlichen hätten ruhig noch länger musizieren können“ war das Fazit einer Konzertbesucherin. Und auf dem Heimweg hatten wohl viele nicht nur das Lied „Weihnachten bei Kon.centus“ im Ohr.

Herzlichen Dank an unsere Schüler und Lehrer für das wunderschöne Konzerterlebnis.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und die besten Wünsche für das Neue Jahr 2017!!!!!!!