News

Viel Beifall für Jubiläumskonzert unseres Jugendsinfonie-Orchesters

Sehr gut im Dahmener Probenlager vorbereitet hatte sich das Jugendsinfonie-Orchester Kon.centus auf das erste von zwei Jubiläumskonzerten im Neustrelitzer Landestheater- denn auch das 50. Konzert sollte wieder ein besonderes werden.

Auf dem Programm standen Werke von G. Rossini, D. B. Kabalewsky, E. Grieg, Led Zeppelin und J. Williams. Schon die Werkauswahl versprach eine große Vielfalt, die für alle Altersgruppen im Publikum  etwas bereithielt. Mit jugendlichem Elan und großer Spielfreude eröffnete das JSO das Konzert mit der Ouvertüre zu „Wilhelm Tell“. Im Anschluss erklang das 3. Klavierkonzert „Für die Jugend“ D- Dur von Dmitri Kabalewsky , bei dem Solistin Wilhelmine Koch ihr großes pianistisches Können zeigte, einfühlsam vom Orchester begleitet. Im  2.Teil des Konzertes erklangen 4 Sätze aus der Peer- Gynt Suite Nr.1, außerdem  „Highway to Heaven“ von Led Zeppelin und „Highlights from Jurassic Park“, was nicht nur die jugendlichen Zuhörer begeisterte. Auf der Bühne musizierten nun auch viele ehemalige Mitglieder aus 50 Jahren JSO gemeinsam mit den aktuellen Mitspielern. Und alle hatten sichtlich Freude am gemeinsamen Musizieren. Großer Beifall des Publikums war der schönste Lohn für alle Musiker – ob jung und jung geblieben- und für ein gelungenes Jubiläumskonzert.

Am 23. Oktober, um 18.00 Uhr dürfen sich auch die Neubrandenburger Musikfreunde auf eine Wiederholung des 50. Orchesterkonzertes des JSO im Schauspielhaus der Vier-Tore- Stadt freuen.

 

Fotos: Daniel Repasi, Bernd Ullrich Krebs