News

Instrument des Monats bei Kon.centus: die Blockflöte

In diesem Monat September gilt an der Kreismusikschule Kon.centus einem Instrument unser besonderes Interesse. Vorgestellt wird die Blockflöte.

Das ergibt Sinn, denn Flöteninstrumente gehören zu den ältesten überhaupt. Die ältesten gefundenen Knochenflöten sind 35.000 Jahre alt.

Aus der Musik der Spielleute im Mittelalter ist die Blockflöte nicht wegzudenken, ihre schnellen hohen Töne animierten zusammen mit Trommelklängen zum Tanzen.

In der Renaissance- und Barockzeit wurde die Blockflöte vornehmer – und noch heute lieben viele BlockflötistInnen gerade die schönen Stücke der Alten Musik, die in dieser Zeit für das Instrument entstanden sind. Viele unterschiedlich große Flöten bildeten zusammen ein Consort. Die Blockflöte erklang aber auch gemeinsam mit anderen alten Instrumenten wie Gamben oder wurde von einer Laute und einem Cembalo begleitet.

Heute nimmt moderne Musik einen großen Platz im Repertoire der Blockflöte ein. Denn durch die relativ schlichte Bauweise des Instruments können auf der Blockflöte besonders viele verrückte und ungewohnt klingende Töne und Geräusche erzeugt werden. Auch Rock- und Popmusik kann auf ihr gespielt werden. Es gibt Blockflöten-Bands und das Instrument wird mit Blick auf Lautstärke und elektronische Verstärkung immer weiter entwickelt.

Aber auch historische Flöten werden heute noch nachgebaut und von vielen gespielt. Allein in Deutschland gibt es unzählige Blockflötenbauer:innen und eine große Auswahl an Instrumenten für alle, die sich für die Blockflöte und ihre Musik begeistern – Anfänger und fortgeschrittene Spieler:innen in jedem Alter, Laien und Profis.

Und natürlich wird an der Kreismusikschule Kon.centus das alles – Blockflötenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene in jedem Alter, Ensemblemusik, das Spielen auf verschiedenen Blockflöten und mehr – auch angeboten.

 

"Die Blockflöte im Konzert": 

am Sonnabend, den 24. September, um 10.00 Uhr im Kammermusiksaal Neubrandenburg

am Sonnabend, den 24. September, um 10.00 Uhr im Kleinen Saal MS Neustrelitz

(Schüler und Lehrer musizieren)