News

Von Beethoven bis "La La Land": JSO Kon.centus zu Gast in Szczecinek

Melodien aus dem Film „La La Land“ klingen durch eine Sporthalle im polnischen Szczecinek. Zwei Dutzend junge Tanzschüler bewegen sich im Takt dazu. Es probt das Orchester der Musikschule Szczecinek – und mittendrin sitzen elf Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters der Kreismusikschule Kon.centus.


 „Es ist eine gute Tradition unter den beiden Musikschulen der Partnerstädte, sich einmal im Jahr gegenseitig zu besuchen und ein Konzert zu spielen“, so Johannes Groh, stellvertretender Schulleiter der Kreismusikschule Kon.centus und Leiter des JSO. „Diese Tradition ist in den letzten Jahren etwas eingeschlafen, umso mehr freuen wir uns, dass es nun wieder klappt.“


Beim Konzert am vergangenen Himmelfahrts-Wochenende waren neben den jungen Musikern auch zahlreiche Tanzschüler aus Szczecinek beteiligt, die Choreographien zur Musik präsentierten. Die größte Herausforderung an das Orchester sowie die Dirigenten Tomasz Giłka aus Szczecinek und Johannes Groh aus Neustrelitz stellte das Zusammenspiel von Musik und Tänzern dar: „Man muss von Beginn an im richtigen Tempo dabei sein, sonst ist alles verschoben“, erläutert Groh. „Dabei muss man gleichzeitig sowohl das Orchester als auch die Tänzer im Blick behalten.“ Zudem waren sowohl Johannes am Violoncello als auch Kon.centus-Lehrerin Jaqueline Donath an der Violíne mitspielend involviert.


Abseits der Proben erwartete die Kon.centus-Musiker am Freitagabend eine Grillparty, die auch zum gegenseitigen Kennenlernen von Polen und Deutschen beitrug. Zudem stand am Samstag ein Besuch im Eco Centre Szczecinek an, einem mit dem Neustrelitzer Leea vergleichbaren Umwelt- und Energie-Informationszentrum.


Der Höhepunkt der Reise war das Open-Air-Konzert im Hof des Szczecineker Schlosses am Samstagabend. Aufgrund begrenzter Sitzplätze wurde das Konzert live auf den Marktplatz von Szczecinek sowie ins Internet übertragen. Die abwechslungsreiche Mischung aus Klassikern der Orchesterliteratur wie Beethovens „Ouvertüre zu Coriolan“ über Filmmusik aus „La La Land“ und „Grease“ bis hin zu Operette und polnischer Folklore begeisterte das Publikum und bereitete auch den jungen Musikern und Tänzern Freude. Orchesterleiter Johannes Groh zeigt sich begeistert: „Das Konzert war wirklich einmalig und sehr gut vorbereitet – eine großartige Aktion.“


Die Zusammenarbeit zwischen den Musikschulen in Neustrelitz und Szczecinek besteht bereits seit mehreren Jahrzehnten. Bereits im Herbst steht ein Rückbesuch aus Szczecinek an: Zum Orchestertreffen und -wettbewerb wird Ende Oktober eine Orchester-Delegation in Neustrelitz erwartet. Auch dann werden polnische und deutsche Musikschüler wieder gemeinsam musizieren.