News

Akkordeonistin Anna Betker besteht internationale Bewährungsprobe

Vom 05.05.2019 bis 11.05.2019 fand in Klingenthal der 56. Internationale Akkordeonwettbewerb- einer der renommiertesten Wettbewerbe für das Instrument in der Welt- mit Teilnehmern aus über 20 Ländern statt. Dieser großen internationalen Bewährungsprobe stellte sich erneut die 17-jährige Akkordeonistin Anna Betker, Schülerin von Conny Seifert an der Kreismusikschule Kon.centus.

In der Kategorie 3 (Solisten bis 18 Jahre) erreichte Anna mit einem sehr guten Auftritt die 2. Runde und belegte am Ende den 8. Platzt. Und wenn man weiß, dass die Teilnehmer aus Polen, Serbien, China, Bosnien-Herzegowina, Russland, Frankreich und der Slowakischen Republik bereits an renommieren Spezialmusikgymnasien und Hochschulen Unterricht erhalten, ist Annas Abschneiden umso erfreulicher. Das anspruchsvolle und umfangreiche Wettbewerbsprogramm für beide Wettbewerbsrunden von ca. 45 Minuten, hatte Sie sich mit großem Engagement, Freude am Musizieren und trotz der Vorbereitung auf das Abitur gemeinsam mit ihrer Lehrerin erarbeitet.

Beim Preisträgerkonzert wurde Anna für die sehr gute musikalische Leistung eines deutschen Teilnehmers mit dem Sonderpreis der Italienischen Touristenorganisation Pro Loco Castelfidardo - der Partnerstadt von Klingenthal – ausgezeichnet. Sie erhielt 300,00 € und eine Einladung zum Auftritt beim „44. Premio Internationale de Fisharmonica“ nach Italien.

Die Freude über diesen Erfolg war nicht nur Anna, ihrer Lehrerin und den mitgereisten Eltern ins Gesicht geschrieben, auch Akkordeonlehrer Ulf Seifert, der in diesem Jahr wieder in die Internationale Jury berufen wurde, war stolz auf Anna, die unsere Musikschule so würdig vertreten hat.