News

Fachbereichskonzert Klavier mit instrumentalen Gästen

Unter dem Titel "Verspielt und Vielsaitig" haben Schüler der Kreismusikschule am Sonnabend, 24. November 2018, ihr Instrument beim Fachbereichskonzert Klavier präsentiert. Mit dabei waren auch Vertreter anderer Instrumentengruppen.

Zu Beginn des gut einstündigen Konzerts wies Fachbereichsleiterin Christine Geisen darauf hin, dass die Warteliste für Klavierunterricht mit die längste in der Musikschule sei. "Manche Eltern melden ihre Kinder tatsächlich schon mit drei Jahren zum Unterricht an, damit diese als Erstklässler mit dem Klavierunterricht beginnen können", so Geisen.

Die Beliebtheit des Instruments spiegelte sich auch in der großen Altersspanne wider, die im Programm vertreten war. Nach einigen kurzen Darbietungen der jüngsten Klavierschüler stellte der Auftritt der Geschwister Lieselotte und Gustav Rosenow einen ersten Höhepunkt dar. Vierhändig präsentierten diese zunächst eine Pavane aus Maurice Ravels "Ma Mère l'Oye" und anschließend ein Allegro von Johann Baptist Vanhal.

Im zweiten Teil des Konzertes stießen zu den Pianisten auch Vertreter weiterer Instrumentengruppen hinzu. Solveig Schmid an der Trompete spielte eindrucksvoll im Duett mit Clara Kamischke das Werk "Au cœur du far west" von André Telman, welches durch immer wieder überraschende Stil- und Stimmungswendungen herausstach. Anschließend war Felizia Darsow zunächst an der Querflöte zu hören. Im Verlauf des Programms zeigte sie ihr Können auch am Klavier und brillierte durch ausgezeichnete Artikulation.

Ungewohnt, aber zugleich erfrischend, war der vorletzte Programmpunkt: Clara Kamischke improvisierte kreativ und souverän über den Song "Wrecking Ball" der US-amerikanischen Popsängering Miley Cyrus. Den Abschluss bildete das Duo Sannah Raemisch (Mezzosopran) und Erik Hackbarth (Klavier), die bereits beim diesjährigen Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in der Kategorie "Duo Kunstlied" erfolgreich gewesen waren.