News

Ein beeindruckendes Akkordeonkonzert und eine gelungene Fortbildung mit Gästen aus dem fernen China

Ein besonderes Akkordeonkonzert erlebten die Musikfreunde der Region im ausverkauften Kammermusiksaal des Kreismusikschulees Kon.centus am vergangenen Sonnabend. Zum ersten Mal war mit XU XIAO NAN ein chinesischer Akkordeonvirtuose von Prof. CAO (Hochschule für Musik Peking) in der Vier Tore Stadt zu Gast.

Gemeinsam mit dem Neubrandenburger Quintett der Akkordeonklasse von Conny und Ulf Seifert begeisterte XU, frisch gebackener erster Preisträger des renommierten Internationalen Akkordeonwettbewerbs in Klingenthal, das Publikum. Prof. CAO war zuvor Dozent einer sehr interessanten Fortbildung über „die Entwicklung des künstlerischen Akkordeonspiels in China“ für die Akkordeonlehrer aus ganz Mecklenburg/ Vorpommern.