News

Musikschüler und –lehrer nahmen bei Eröffnungsparty neues Musikschulgebäude in Neustrelitz in Besitz

Wo früher Schliemann ins Carolinum ging, wird heute musiziert

Der Kreismusikschule Kon.centus hatte alle Schüler, Eltern, Verwandte, ehemalige Schüler und Kollegen, sowie Freunde und Förderer der Musikschule am Montag, dem 22. September 08, um 16.00 Uhr zur Eröffnungsparty nach Neustrelitz eingeladen und sehr viele folgten der herzlichen Einladung. Seit dem 1. September 2008 hat dort die Musikschule ihr neues Domizil in der Glambecker Straße 10 bezogen.

Nach der Begrüßung durch die Zweckverbandsvorsteherin Frau Kathrin Dollinger-Knuth auf dem schönen Schulhof öffnete die Musikschule noch einmal symbolisch ihre Türen.

Streicherklänge und Bläsermusiken verdeutlichten eindrucksvoll das Image der neuen Hausherren, denn wunderbares gemeinsames Musizieren wird auch weiterhin ein bestimmendes Markenzeichen im neuen Musikschulgebäude sein.

Mit Kuchenbasar, Würstchen, Sandwiches und Kaffee wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ab 17 Uhr gab es im Saal eine Versteigerung von abgeschriebenen Instrumenten. Und viele Instrumente „kamen unter den Hammer“ und fanden einen neuen Eigentümer. Der Erlös daraus wurde zum Startkapital für eine Spendenaktion, die bis zum Jahresende 100 neue Konzertstühle finanzieren soll.

Musikstücke von Solisten und Ensembles der Musikschule begleiteten die vielen Besucher und Gäste bei der Besichtigung der neuen Räumlichkeiten.
Das repräsentative Gebäude war bereits im Jahr 2000 im Hinblick auf eine Nachnutzung durch die Musikschule saniert worden. In diesem Sommer wurde es in kürzester Zeit für die Musikschule renoviert und umgebaut. Erste akustische Maßnahmen und Schallschutz- und Trennwände wurden eingebaut. So kann sich das Gebäude nicht nur von außen, sondern auch von innen sehen lassen.

Das neue Haus war das erste Gymnasium in der Stadt Neustrelitz, das erste "Carolinum", bevor das Gebäude am Glambecker See entstand. Besonders Schüler älterer Jahrgänge erinnerten sich noch an enge Stiegen aus Holz ins oberste Geschoss. Aber auch Schüler der Gymnasien "Schliemann" und "Carolinum", die den Umbau schon kennen sind begeistert von den neuen Räumen in der Musikschule und ihren neuen Möglichkeiten.