News

Akkordeonlehrer Ulf Seifert beim 3. Internationalen Akkordeonfestival in Tianjin (China)

Ein besonderes Erlebnis wurde Akkordeonlehrer Ulf Seifert zu Teil. Er erhielt eine Einladung in die Jury beim 3. Internationalen Akkordeonfestival Anfang Oktober nach Tianjin in China. Über 250 Akkordeonisten aus ganz China und dem Ausland nahmen an diesem hochkarätigen Akkordeonwettbewerb teil, um in 5 verschiedenen Solokategorien (von den Kindern bis zu den Profis) und im Ensemblespiel um die begehrten Preise zu wetteifern.

In den verschiedenen Sälen der Musikhochschule von Tianjin- einer 7 Millionenmetropole 130 km östlich von Peking- fanden die Wertungsspiele auf einem hervorragenden musikalischem Niveau statt, das die internationale Jury, bestehend aus Professoren und Akkordeonlehrern aus Spanien, Australien, Japan, Serbien, Russland, Deutschland und China, zu bewerten hatte. In dieses Gremium eingeladen zu sein, war für Ulf Seifert eine ganz besondere Ehre.

Professionelle Organisation, hervorragende musikalische Leistungen fast aller Wettbewerbsteilnehmer, Rahmenkonzerte mit Solisten von Weltruf und nicht zuletzt der mannigfaltige Austausch von Meinungen und Erfahrungen, nicht nur auf musikalischem Gebiet, hinterließen bleibende Eindrücke und unvergessliche Erlebnisse. Nach schönen, aber auch anstrengenden Wettbewerbstagen (die Wertungsspiele begannen täglich bereits um 8.00 Uhr) hatten die ausländischen Gäste die Möglichkeit, einen kleinen Teil der vielen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Peking zu erleben. Neben dem Besuch des Kaiserpalastes, der „verbotenen Stadt“, einiger olympischer Wettkampfstätten und des Jing-Tempels war die Begehung der Chinesischen Mauer unvergesslicher Höhepunkt der kurzen, aber intensiven Sightseeing- Tour in die chinesische Geschichte.
Starke Impulse für die weitere musikalische Arbeit, das Knüpfen neuer Freundschaften und das Kennenlernen einer völlig anderen Kultur waren für Ulf Seifert die wichtigsten Eindrücke dieser einmaligen Reise.