News

„Boulevard wurde wieder Meile für Musik und andere Künste“

- Kreismusikschule Kon.centus hatte wieder die Kinder- und Jugendkunstschule „das ARTelier“ zu Gast-

Der Musikschultag auf dem Boulevard in der Innenstadt hat für die Neubrandenburger und ihre Gäste seit vielen Jahren Tradition. Am Sonnabend, den 27. Juni war es wieder so weit. Ca. 250 kleine und große Musikschüler brachten die Bummelmeile der Viertorestadt wieder zum Klingen. Auch diesmal war die Kinder- und Jugendkunstschule „das ARTelier“ Kooperationspartner des Kreismusikschulees.

Wie in den letzten Jahren vereinte dieser Tag in wunderbarer Weise Musik und andere Künste (vom Tanz bis Theater, Malerei, Keramik und Literatur) miteinander.
Für dieses beliebte „Open Air-Event“, das innerhalb des Projektes „Boulevard NB“ von der Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft Unterstützung erfährt und in Zusammenarbeit des Kreismusikschulees mit dem City-Management organisiert wird, hatte es sich Oberbürgermeister Dr. Paul Krüger wiederum nicht nehmen lassen, die Schirmherrschaft für diese Traditionsveranstaltung zu übernehmen.

In der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr begeisterten auf kleiner und großer Bühne und an mehreren Ständen verschiedene Ensembles wie die Gitarrinis, das Blasorchester, die Jugend Big Band, zwei Akkordeonorchester, Gesangsensembles, Musikschulrockbands, aber auch Pianisten, Bläser, Sänger und natürlich die jüngsten Schüler der Musikalischen Früherziehung luden zahlreiche Passanten, Familien und Besucher Neubrandenburgs zum Verweilen ein und verbreiteten bei Straßenmusik künstlerisches Flair.

Die Kinder- und Jugendkunstschule das „ARTelier“ bereicherte das kulturelle Angebot mit Ausschnitten aus dem aktuellen Programm des Kinder- und Jugendtanzensembles, einer Aufführung des Kinderkabaretts, Schautöpfern, Keramikmalstraße, Märchenquiz und- rätsel, Kunstpuzzelaktion, sowie einer Open Air- Ausstellung von Bildern und Keramiken. Am Musikschulglücksrad konnte man wieder kleine und größere Preise gewinnen und sich umfassend über das breite Unterrichtsangebot informieren.

„Eine tolle Sache“- meinte begeistert eine Familie aus Lübeck, die ihre Weiterreise um einige Stunden verschob, um den vielen jungen Leuten beim Musizieren zu zuhören.