News

Mit Flöte und Bratsche bei einmaligen Konzerten im Bundesjugendorchester dabei

Die beiden Kon.centus – Schülerinnen Paula Heidecker (Bratsche) und Marie-Luise Kerkau (Querflöte) gehören zu den ca. 100 „Auserwählten“ im Bundesjugendorchester - dem vom Deutschen Musikrat getragenen - jüngsten Spitzenorchester Deutschlands, das gerade eine der drei jährlichen Arbeitsphasen mit einer eindrucksvollen Konzerttournee hinter sich gebracht hat.

Nach intensiven Proben in der Akademie Remscheid ging es zu einer CD-Aufnahme beim WDR nach Köln und danach zu Konzerten in die Philharmonie Köln, nach Donau – Eschingen und zum Abschluss als Höhepunkt in die Berliner Philharmonie. Ausspruchsvolle Werke von L. Janacek, W. A. Mozart, J. S. Bach, A. Schönberg und B. Bartok wurden mit Dirigenten und Dozenten erstklassiger Orchestern erarbeitet und intensivste Registerproben führten als fast logische Konsequenz zu beeindruckenden Konzerten.
Erschöpft und gleichzeitig überwältigt von diesen einmaligen Erlebnissen kehrten die beiden Musiktalente zurück nach Mecklenburg, aber schon mit der Vorfreude auf den Auftritt des Bundesjungendorchesters am 14. Juli in der Neubrandenburger Konzertkirche. Als ein weiteres Highlight wird im Herbst eine Extraprobe mit dem Dirigenten Sir Simon Rattle, Chef der Berliner Philharmoniker stattfinden – Grund genug die Instrumente nicht zu lange aus der Hand zu legen.

 

Photo: © Nordkurier