News

Neubrandenburger Akkordeonistin besteht internationale Bewährungsprobe

Die 14-jährige Akkordeonistin Dorothea Vigohl, Schülerin von Conny Seifert beim Kreismusikschule Kon.centus, reiste vom 08.- 13. Mai ins ferne Vogtland, um am Internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal teilzunehmen.

Der Klingenthaler Wettbewerb gehört zu den angesehensten in der Welt und fand bereits zum 47. Mal statt. Auch in diesem Jahr waren Akkordeonisten aus 30 Ländern der Erde angereist, um auf sehr hohem Niveau in den musikalischen Wettstreit zu treten. Schon fast wie gewohnt kamen die Preisträger dieses hochkarätigen Wettbewerbes aus Russland, China, Polen und Frankreich, die aber meist schon an Spezialmusikschulen oder als Jungstudenten an Hochschulen unterrichtet werden.
Auch Dorothea hatte mit großem Fleiß und Engagement das sehr umfangreiche Wettbewerbsprogramm vorbereitet, konnte mit ihrem gelungenen Auftritt alle Erwartungen erfüllen und sich riesig über einen 7. Platz in ihrer Altersgruppe freuen.
“Dorothea hat viel Talent und wenn sie weiter fleißig übt, darf man gespannt auf ihre musikalische Entwicklung sein”- so die dänische Jurorin Jeanette Dyremose im Gespräch mit der Neubrandenburger Musikschülerin, die mit vielen neuen Eindrücken, großer Motivation und dem Bewusstsein, eine große internationale Bewährungsprobe so gut bestanden zu haben, in die Viertorestadt zurückkehrte. Das erfüllte auch ihre Lehrerin Conny Seifert und Ulf Seifert, der zum wiederholten Mal in die Internationale Jury berufen wurde, mit großem Stolz.