News

Es weihnachtet sehr – auch bei Kon.centus

Neben den vielen Vorweihnachtsauftritten von Schülerinnen und Schülern des Kreismusikschulees in Betrieben, Vereinen, Institutionen, Gemeinden und Alten- und Pflegeheimen, denen sie mit ihrem besinnlichen Musizieren die gewünschte Festlichkeit verliehen, aber auch vielen Menschen einfach nur Freude bereiteten, wurden die traditionellen großen Weihnachtsveranstaltungen von Kon.centus wieder musikalische Höhepunkte am Ende eines erfolgreichen Musikschuljahres.

Nach dem gelungenen weihnachtlichen Konzert am 04. Dezember in der Neustrelitzer Orangerie wurde das mit Spannung erwartete Weihnachtsmusical – diesmal mit dem Titel „Fröhliche (Weih)nacht?!“ aus der Feder von Musikschullehrerin Susanne von Rhoden – am 12. Dezember im Landestheater Neustrelitz, wieder ein großer Erfolg für alle beteiligten Musikschüler und das zahlreiche Publikum gleichermaßen.

Außerdem hatten kleine und große Musikanten gemeinsam mit ihren Lehrern alle Musikfreunde der Region sehr herzlich zum „Großen weihnachtlichen Konzert“ am 14. Dezember in die Konzertkirche Neubrandenburg eingeladen. Gemeinsam mit Gästen aus Neubrandenburgs französischer Partnerstadt Villejuif verbreiteten diesmal über 360 Musikschüler in verschiedenen Ensembles und Orchestern, von den Eleven der Musikalischen Früherziehung bis zu erwachsenen Künstlern weihnachtliches Flair und sorgten für einen besinnlichen Jahresausklang. Die Zuhörer konnten sich wieder auf ein interessantes und abwechslungsreiches Programm freuen, in dem besonders das gemeinsame Musizieren, quer durch alle Altersgruppen im Vordergrund stand, wie es zum Selbstverständnis der musikalischen Ausbildung beim Musikschulzweck- verband Kon.centus gehört.

Riesiger Beifall- in Neustrelitz wie auch in Neubrandenburg- war der schönste Lohn für alle Beteiligten.