News

Streichorchester „De Grooten Striekers“ zu Gast in Petrosawodsk (Karelien)

Auf Einladung der Stadt Petrosawodsk durften die „Grooten Striekers“  die Partnerstadt Petrosawodsk besuchen und bestritten zusammen mit den StreicherInnen des Karelischen Jugendsinfonieorchesters ein erfolgreiches, ja umjubeltes Konzert am 12. Oktober 2018 im Großen Saal des staatlichen Konservatoriums „Alexander Glasunow“.

Gleichzeitig mit den „Grooten Striekers“ reiste auch eine offizielle Delegation der Stadt Neubrandenburg mit Oberbürgermeister Silvio Witt in die Partnerstadt. Bei der Probenarbeit und dem abschließenden Konzert teilten sich der Leiter des Karelischen Jugendsinfonieorchesters, Nikolay Kotov, und der Leiter der „Grooten Striekers“, Wolfgang Hasleder, die Stabführung. Zu Beginn erklang als Visitenkarte der „Grooten“ Georg Philipp Telemanns Sonata F-Dur TWV 43:F4, gefolgt von gemeinsam musizierten Werken von V. Kalinnikov, P. Hindemith und G. Holst. Zuletzt ertönte die Filmmusik zu „La La Land“ von Justin Hurwitz.

Vorangegangen waren dem erfolgreichen und konzentriert dargebotenem Konzert zwei Tage eines vollgepackten Besuchsprogramms inklusive einer Stadtführung, der Ausstellungseröffnung einer der Partnerschaftsbeziehung der Städte Neubrandenburg und Petrosawodsk gewidmeten Präsentation, einer Party in einem internationalem Jugendzentrum und eines Schulbesuchs mit höchst vergnüglichem Deutsch- und Musikunterricht.  Zwei Jahre nach der Gründung der „Grooten Striekers“ konnten die jungen MusikerInnen so wiederum einen gemeinsam erarbeiteten Erfolg feiern und wurden von russischer Seite auch gleich zur weiteren Kooperation eingeladen.