News

Musikschule zum Anfassen

viel Andrang beim „Tag der offenen Tür“ bei Kon.centus in Neubrandenburg und Neustrelitz

Am 16. Juni hatte der Deutsche Musikrat zum „Tag der Musik“ im gesamten Bundesgebiet aufgerufen. Unter dem Motto „Musikschule zum Anfassen“ öffnete auch der Kreismusikschule Kon.centus seine Türen und bot allen Musikinteressenten- ob jung oder jung geblieben- die Möglichkeit, sich über das umfangreiche musikalische Angebot in Neubrandenburg und auch in Neustrelitz zu informieren.

Im Gebäude in der Neubrandenburger Ziegelbergstraße erwartete die Gäste von der musikalischen Eröffnung durch das Blasorchester, über Foyermusik bis zum Konzert der Früherziehungskinder und kleinen Instrumentalisten ein abwechslungsreiches Programm.

Auf dem Hofgelände in der Glambeckerstraße in Neustrelitz präsen- tierten junge Künstler einiger Ensembles der Blechbläser, Concino und der Streichhölzer ein bunte Musikfolge verschiedener Genres.
In den Musikräumen konnte man fast alle Instrumente selbst auspro- bieren und sich von den Lehrkräften umfassend beraten lassen.
Darüber hinaus gab es u.a. am Musikschulglücksrad kleine Preise zu gewinnen, man konnte malen, sich am Musikquiz beteiligen, einfache Instrumente selbst basteln oder auch geschminkt werden.
Viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene nahmen die Angebote dankend an, erlebten interessante Stunden rund um die Musik und einige waren so begeistert, dass sie gleich die Möglichkeit nutzen, um sich für ihr Wunschinstrument anzumelden.