News

Tolle Musik beim 42. Orchesterkonzert im Landestheater

Bereits zum 42. Mal fand am 13./14. April das traditionelle Orchesterkonzert des Jugendsinfonieorchesters Kon.centus im Landestheater Neustrelitz statt.
Und auch diesmal kamen die vielen Konzertbesucher wieder voll auf ihre Kosten, als das größte Ensemble des Kreismusikschulees mit jugendlichem Schwung und großer Spielfreude unter Leitung von Johannes Groh ein anspruchsvolles und sehr abwechslungsreiches Programm zu Gehör brachte.

Im ersten Teil erklangen Originalkompositionen, wie der 4. Satz aus der 2. Sinfonie „Hakon Jarl“ von Carl Reinecke und das berühmte Gitarrenkonzert „Concerto de Aranjuez“ von Josquin Rodrigo mit dem begabten Solisten Pedro Izquierdo Canovas.
Im 2. Teil wurden Arrangements jüngerer Musik gespielt. Der musikalische Bogen reichte von Filmmusiken aus „Star Wars“ über „Salute to the big Apple“ bis hin zum legendären ABBA- Song „Thank you for the music“ – gemeinsam mit dem Gesangsquartett Maxi Sophie Mäder, Luzia Emilie Linström, Anna-Sophie Kerkau und Ruth-Marie Schilewa.

Eine besondere Ehre wurde der ehemaligen Musikschülerin Theresia Beiersdorf zu Teil, die z.Zt. Schulmusik an der Hochschule in Potsdam studiert, zu den besten Dirigierstudenten gehört und auch schon beim Polizeiorchester Potsdam am Dirigentenpult stand. Sie durfte das Jugendsinfonieorchester bei „Salute tot he Big Apple“ leiten.
Mit riesigem Beifall für ein wiederum sehr gelungenes Konzert dankte das Publikum allen Beteiligten.