News

Erfolgreich beim Internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal

Fast 100 Akkordeonisten aus 19 Ländern trafen sich vom 06.-12.Mai 2013 wieder beim Internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal, der zu den angesehensten Wettbewerben in der Akkordeonwelt gehört.

Darunter war auch das 11-jährige Akkordeontalent Anna Betker, Schülerin von Conny Seifert beim Kreismusikschule Kon.centus, die sich mit einem umfangreichen Wettbewerbsprogramm, dieser großen musikalischen Herausforderung stellte. Schon die Teilnahme an solch einem bekannten Musikwettstreit war für Sie ein großer Erfolg. Mit viel Fleiß und Engagement hatte sich Anna auf diesen internationalen Höhepunkt vorbereitet und übertraf mit ihren gelungenen Auftritten die Erwartungen bei weitem.
In ihrer Altersgruppe I (Kinder bis 12 Jahre) starteten junge Akkordeonisten aus 8 verschiedenen Ländern. Nachdem schon das Erreichen der zweiten Runde ein großer Erfolg für Anna war, durfte sie sich am Ende über einen nie erwarteten 4. Platz freuen – hinter zwei chinesischen Mädchen und einer Italienerin.
Neben Anna, den mitgereisten Eltern, ihrer Lehrerin Conny Seifert freute sich ebenfalls Akkordeonlehrer Ulf Seifert, der auch beim Jubiläum – denn es war der 50. Klingenthaler Akkordeonwettbewerb – in die internationale Jury berufen wurde.