News

Schöne Erfolgsbilanz beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ für Kon.centus-Schüler

Auch beim 50. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ der vom 17. – 24. Mai 2013 in Nürnberg, Erlangen und Fürth stattfand, konnten die Musikschüler von Kon.centus weiter an die tollen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen und unsere Region und die Musikschule wieder sehr würdig vertreten.

Unter 2400 Teilnehmern beim Bundeswettbewerb zu den besten jungen Musikern aus ganz Deutschland zu gehören war schon ein riesiger Erfolg – immerhin hatten sich über 18000 Musiktalente zu Beginn in den verschiedenen Regionalwettbewerben präsentiert.

Besonders hervorzuheben ist dabei der herausragende 1. Preis des Gesangsquartettes Maxi Sophie Mäder, Anna-Sophie Kerkau, Luzia Emilie Linström und Ruth-Marie Schilewa. Über 2. Preise freuten sich das Gitarrenduo Heinrich Menning und Amelie Weckwerth sowie die Cellistin Pauline Spiegel. Das Gitarrentrio Marc Weckwert, Anna Kurze und Carl Vincent Schilling erreichte einen 3. Preis, ebenso wie Anna-Sophie Kerkau (Pop-Gesang).

Und auch mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ die Heimreise anzutreten, war ein schöner Erfolg für Julius Tews, Richard Schilewa, Florian Aschenbrenner, Jonathan Aschenbrenner, Florian Werner (Gesangsquintett), Dorothea Vigohl (Akkordeon), Gretje Rotherberg (Violine) und Theresa Jarosch (Pop-Gesang), genauso wie das Prädikat „mit gutem Erfolg“, das Anna-Sophie Kerkau, die ja in gleich 3 Kategorien ihr Können zeigen konnte, auf dem Cello zuerkannt wurde. Schulleiter Olaf Kerkau gehörte auch in diesem Jahr zu den Juryvorsitzenden des Wettbewerbes.
Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle natürlich auch allen beteiligten Lehrern und Korrepetitoren des Kreismusikschulees Kon.centus, die mit ihrem großen Engagement und Fachwissen diese Erfolge erst möglich gemacht haben.