News

„Jugend musiziert“ – Preisträger konzertierten um beste Interpretationen in Rostock – Kon.centus-Gesangsquartett war dabei –

Die Hansestadt Rostock war am vergangenen Wochenende Gastgeberin für „WESPE- das Wochenende der Sonderpreis“. Vom 20. – 22. September konzertierten 136 Preisträger des aktuellen Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“ um die besten Interpretationen von Werken des 19., 20. und 21. Jahrhunderts in 6 verschiedenen Kategorien.

Das Gesangsquartett des Kreismusikschulees Kon.centus - mit Maxi Sophie Mäder, Anna-Sophie Kerkau, Ruth-Marie Schilewa, Luzia Emilie Linström- hatte sich mit einem sehr anspruchsvollen Programm für die Kategorie „Verfemte Musik“ beworben. Trotz relativ kurzer Vorbereitungszeit wurde es ein sehr erfolgreicher Auftritt, auch wenn es diesmal nicht zu einem der begehrten Preise reichte. Trotzdem begeisterten die jungen Sängerinnen mit großer stimmlicher Qualität.
Ein herzliches Dankeschön gilt neben den Musikschülern der Gesangslehrerin Frau Frauke Gnau und Klavierlehrerin Dany Weinert für die musiktheoretische Vorarbeit an dem schwierigen Wettbewerbsprogramm.