News

Kon.centus präsentierte wieder tolle Konzerte mit Profis und Nachwuchskünstlern zu den Kammermusikfesttagen 2013

Auch in diesem Jahr konnten sich die Musikfreunde der Region wieder auf 2 tolle Konzerte der traditionellen Kammermusikfesttage des Kreismusikschulees Kon.centus freuen. Einerseits waren hervorragende professionelle Musiker zu hören, andererseits hatten talentierte Nachwuchskünstler und Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen.

Am Freitag (08. November) präsentierten die beiden hervorragenden Musiker Tobias Morgenstern (Akkordeon) und Wolfram Dix (Percussion) mit ihrem Programm „Hidden Sounds“ unerhörte Improvisationen und das Publikum im fast ausverkauften Neubrandenburger Kammermusiksaal war begeistert von den außergewöhnlichen musikalischen, technischen und vor allem improvisatorischen Fähigkeiten der beiden Musiker in ihrem sehr facettenreichen Programm.
Das zweite Konzert am Sonnabend (16. November) stand ganz im Zeichen von Musiktalenten aus Baden Württemberg und Bayern, die sich im Neuen Saal in Neustrelitz vorstellten und in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen musizierten, unter dem Motto: Bundespreisträger „Jugend musiziert“ im Konzert. Zu Gast war das „Trio Arundo“ mit Simon Doll (Oboe), Tobias Späth (Klarinette) und Jan-Niklas Doll (Fagott), das zweimal erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ (2008, 2011) errang. Außerdem war das Münchner Geschwisterpaar Natalie Hahn (Cello) und Daniel Hahn (Klavier) zu hören. Beide- mehrfache Preisträger im Solospiel- errangen beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2012 gemeinsam einen ersten Preis im Duo. Für ein sehr abwechslungsreiches Programm, vorgetragen mit großem jugendlichem Schwung, aber auch erstaunlicher musikalischer Tiefe und künstlerischer Meisterschaft, dankten die Zuhörer den jungen Künstlern mit großem Applaus.