News

Musikschüler begeistern beim großen „Weihnachtlichen Konzert“

In der ausverkauften Neubrandenburger Konzertkirche gestalteten über 300 Musikschüler des Kreismusikschulees Kon.centus und Gäste der französischen Partnermusikschule aus Villejuif ein beeindruckendes weihnachtliches Konzert.

Bei der Vielfalt der musikalischen Beiträge fand sicher jeder im Publikum seinen Favoriten im abendlichen Programm, das Besinnliches und Festliches, aber auch Schwungvolles bot.

Im 1.Teil waren Blechbläser, Gitarren- und Akkordeonensembles, Flötenspieler und Sänger, erwachsene Musikschüler der Amici Allegris und die Jüngsten Eleven der Musikalischen Früherziehung, aber auch rockige Klänge mit der Schulband Head Bang zu hören.

Den 2. Teil gestalteten dann das Jugendsinfonieorchester -als größtes Ensemble von Kon.centus- mit den französischen Gästen. Beim großen Finale mit dem Weihnachtslied „Oh, du Fröhliche“ begleiteten über 80 Streicher-Kinder der EVA-Schule gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester den Gesang des Publikums, das es sichtlich genoss, von über 160 jungen Musikern musikalisch unterstützt zu werden. Riesiger Beifall war der schönste Lohn für alle Beteiligten und ein gelungenes Konzert zum Jahresabschluss.

Außerdem erhielt der Kreismusikschule ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk aus den Händen des Präsidenten des Neubrandenburger Rotary-Clubs Ralf-Reiner Herrmann, der eine Spende in Höhe von 2000 € für das nächste große Konzert „Kon.centus international“ im Februar 2014 an Schulleiter Olaf Kerkau übergab.