News

Neubrandenburger Gitarristen musizierten bei den „Gitarrentagen MV 2014“ in Rostock

Am 20. und 21. September trafen sich fast 90 Gitarristen aus ganz Mecklenburg/Vorpommern zu den schon traditionellen „Gitarrentagen“- diesmal in Rostock. Bereits zum 6. Mal wird dieses Event von Fridolin Zeisler - Leiter der Malchiner Musikschule - organisiert. Gerade für Gitarristen war es wieder eine willkommene Gelegenheit, in einem großen Orchester mit Gleichgesinnten zu musizieren, kennt man die Gitarre doch meist nur als Solo- und Begleitinstrument.

Auch die Kon.centus-Gitarrenlehrerinnen Sabine Gombert und Ute Kerkau reisten mit ihren Schülern Annelie Weckwert, Marc Weckwert, Louis Schenck, Lysann Hammer sowie Jule Matzke zum „vielsaitigen“ zweitätigen Proben- und Orchesterworkshop in die Hansestadt. Höhepunkt war am Sonntag das große Abschlusskonzert im vollbesetzten „Haus der Musik“ mit einem spannenden, abwechslungs- und facettenreichen Programm, das die über 200 Besucher begeisterte und einen gelungenen Schlusspunkt hinter die intensive Probenarbeit setzte. Neben Musik der Renaissance und des Barocks standen auch aktuelle Hits wie „Skyfall“ und „Haus am See“ auf dem Programm. Ergänzt wurden die einstudierten Werke für Gitarrenorchester von Beiträgen ausgewählter Solisten und Ensembles aus Musikschulen des ganzen Bundeslandes, zu denen auch das Neubrandenburger Gitarrenduo Louis Schenk und Marc Weckwert gehörte.

Die „Gitarrentage 2014“ wurden für alle Beteiligten wieder zu einem sehr schönen Erlebnis des gemeinsamen Musizierens und des gegenseitigen Kennenlernens, was die Vorfreude schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr nährt.

 

{gallery}aktuelles/2014/0924