News

Gelungene Veranstaltungen zum traditionellen Musikschultag auf dem Neubrandenburger Boulevard und zum Tag der offenen Tür in Neustrelitz

Musikschüler und Lehrer des Musikschulverbandes Kon.centus brachten am 23. Juni den Neubrandenburger Boulevard zum Klingen: Von 10 bis ca. 14 Uhr musizierten über 300 kleine und große Musikanten auf zwei Open Air-Bühnen ohne den gewohnten Konzertsaal.

Wie in den vergangenen Jahren hatte es sich Oberbürgermeister Paul Krüger nicht nehmen lassen, die Schirmherrschaft über dieses Event zu übernehmen. Die beliebte Veranstaltung, die innerhalb des Projektes „Boulevard NB“ von der Neubrandenburger Wohnungsgesell- schaft Unterstützung erfährt, wurde in bewährter Weise vom Kreismusikschule und dem City-Management organisiert. Unter dem Motto „ Der klingende Boulevard“ begeisterten kleine und große Ensembles wie zum Beispiel die Gitarrinis, die Jugend Big Band, ein großes Blockflötenensemble das Blasorchester, das Akkordeonorchester, Chor, verschiedene Kammermusikgruppen, Pianisten, Bläser, Streicher, Tanzmusiker und Sänger bis hin zu den jüngsten Eleven der Musikalischen Früherziehung die Neubrandenburger und ihre Gäste. An Informationsständen des Kreismusikschulees und des Fördervereins konnte man sich über das breite Unterrichtsangebot und die musikalische Ausbildung informieren und beraten lassen, am Musikschulglücksrad gab es außerdem kleine und größere Preise zu gewinnen.

In den kleinen Musizierpausen standen für die Jüngsten im Publikum Hüpfburg und Kinderkarussell bereit.
Zum Abschluss des Musikschultages, den es bereits im elften Jahr in dieser Form gibt, trat erstmals das Jugendsinfonieorchesters Neustrelitz, als größtes Ensemble des Kreismusikschulees auf, in dem ca. 70 junge Leute gemeinsam den Boulevard zum Klingen brachten.

Einen „ Tag der offenen Tür“ gab es, ebenfalls am Sonnabend, in der Musikschule Neustrelitz.
Um 10.00 Uhr eröfftnen die Kinder der Musikalischen Früherziehung zusammen mit dem Kleinen Orchester Concino diesen besonderen Tag, an dem handgemachte Musik im Mittelpunkt stand . Damit alle Mitwirkenden, alle Eltern und Großeltern genug Platz hatten, wurde die Geschichte vom „König der Löwen“ auf dem Hof der Musikschule dargeboten. Nach der tollen Aufführung gab es ein buntes Programm im Hertel-Saal vom Schlagzeug bis zu den „Streichhölzern“, vom Gesangsensemble bis zum Akkordeon und in den Räumen der Musikschule konnte man bis 12.00 Uhr mit der Unterstützung der Lehrer die verschiedenen Instrumente ausprobieren, sich über das Unterrichtsangebot informieren, was von vielen Gästen sehr gern wahr genommen wurde.

Viele Besucher der beiden Veranstaltungen waren einfach begeistert von der Vielfalt und den Leistungen der Schülerinnen und Schüler des Kreismusikschulees.