News

Kon.centus- Bratschistin reiste in Sommerferien zum Musizieren nach Kalifornien

Über ein besonderes Ferienerlebnis, nach erfolgreich bestandenen Abiturprüfungen, konnte sich die 18-jährige Paula Heidecker freuen. Sie reiste für 3 Wochen nach Kalifornien in die USA.

Bereits zum fünften Mal werden ca. 20 Jugendliche aus der ganzen Welt eingeladen, um mit dem dortigen Jugendorchester- unter Leitung von Jeff Edmons- bei der „International Youth Symphony“ gemeinsam zu proben und zu musizieren, um danach auf eine einwöchige Konzerttournee mit diesem internationalen Klangkörper zu gehen. Für die Organisation des Jugendcamps und die Unterbringung der Jugendlichen ist der dortige Rotary Club verantwortlich. Paula ist bereits die zweite Schülerin des Kreismusikschulees, die nach erfolgreicher Bewerbung nach San Diego eingeladen wurde.
Ein besonderer musikalischer Höhepunkt für Paula war natürlich das große Konzert mit Beethovens 7. Sinfonie im Balboa Theatre. Neben dem intensiven Musizieren hat sie in den 3 Wochen natürlich viele neue Freundschaften geschlossen. „Das man mit Leuten aus den unterschiedlichsten Kulturen so tolle Musik machen kann, war ein schöne Erfahrung.“
Die Erlebnisse dieser Reise sind für Paula wohl die beste Motivation für ihren weiteren musikalischen Lebensweg, möchte sie doch- nach intensiver Vorbereitungsphase- in naher Zukunft die Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium erfolgreich meistern.