News

„Geschichten im ¾ Takt“

Ein buntes Programm mit Musik und Tanz begeisterte die Zuhörer in der Konzertkirche

Zu einem besonderen Konzert hatte der Kreismusikschule Kon.centus alle Musikfreunde der Region am Sonnabend, den 08. Mai um 16.00 Uhr in die Konzertkirche eingeladen.

Über 260 Mitwirkende verzauberten mit Musik, Gesang und Tanz das Publikum mit einem Konzert, in dem sich buchstäblich alles um den Walzer drehte.
Solisten, kleine und große Ensembles bis zum Jugend-Sinfonie-Orchester, Tänzer des Tanzhauses Neustrelitz, sowie Gesangssolisten aus der französischen Partnerstadt Villejuif hatten ein buntes Programm zusammengestellt, das die Entwicklung vom Menuett zum Walzer in vielen Facetten nachzeichnete. Es erklang Musik vieler berühmter Komponisten, wie u. a. J.S. Bach, G.Fr. Händel, Fr. Schubert, J. Brahms, Fr. Chopin, G. Puccini, E. Grieg, D. Schostakovitsch und natürlich J. Strauss, aber auch französische Musette und „Verswingtes“ gehörten zur unterhaltsamen Programm- palette, die fast für jeden Geschmack etwas bereit hielt.

Begeisterter Beifall des Publikums in der Neubrandenburger Konzertkirche war der schönste Lohn für alle beteiligten Musikschüler und –lehrer.
Anlass dieses thematischen Konzertes war der 200. Todestag der Königin Luise. Sie soll es gewesen sein, die einst am preußischen Hof den Walzer als höfischen Tanz einführte.