Streichorchester

Spielerzahl: 8 - 15
Spieleralter: 10 - 14
Besetzung: Streichorchester (1. und 2. Violinen, Violen, Violoncello, Konrabass)
Leitung: Wolfgang Hasleder
Tutoren: Signe John, Anja Sommer-Rau, Joachim Goldmann
Proben: donnerstags 17:00 bis 18:15 in der Aula des Lessing-Gymnasiums, Neubrandenburg

Das Streichorchester wurde 2016 mit der Zielsetzung gegründet, jungen StreicherInnen Motivation und Können für das Ensemblespiel zu vermitteln und Ihnen auch eine optimale Vorbereitung für die spätere Mitwirkung im Jugendsinfonieorchester zu bieten. Seinen ersten Auftritt konnte das Orchester im Weihnachtskonzert 2016 mit Jeff Manookians „Christmas Carol Suite“ absolvieren. In diesem Jahr leistete das Orchester einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Kindermusicals „Die Vier Elemente“. Das Repertoire umfasst Stücke aus Barock, Klassik und Romantik, aber auch moderne und zeitgenössische Musik und schon mal den einen oder anderen Ragtime oder auch knackige Filmmusik. Die Fülle an Musik für Streichorchester ist unerschöpflich und so ist auch die Lust, diese gemeinsam zu erforschen. Selbstverständlich fährt auch das große Streichorchester einmal pro Schuljahr in ein kleines Probenlager, um sich intensiv auf kommende Aufgaben vorzubereiten.