Blasinstrumente

Unterricht: Fachbereichsleiterin MFE, Gitarre, MFE

 

Musik ist schon, seit ich denken kann, ein wichtiger Teil meines Lebens und das Singen war von Anfang an für mich so selbstverständlich wie das Sprechen.

Der Wunsch auch ein Instrument zu erlernen, entstand dann durch einen Konzertbesuch des damals gerade erst gegründeten Jugendsinfonieorchesters Neustrelitz. Nach diesem Erlebnis war für mich klar: in so einem Orchester möchte ich auch einmal spielen ! So begann ich meine musikalische Laufbahn mit Geigenunterricht an der Neustrelitzer Musikschule.

Im Verlaufe meines Lebens kamen Klavier, Gitarre und Blockflöte hinzu. Auch das Singen ist mir bis heute wichtig. Ich habe mehrere Jahre Gesangunterricht erhalten, in verschiedenen Gesangsensembles mitgewirkt und selbst Chöre geleitet.

Nach dem Abitur 1982 studierte ich zunächst in Berlin an der Humboldt-Universität Musikpädagogik. Danach absolvierte ich eine gemeindepädagogische und kirchenmusikalische Ausbildung, worauf eine fast 10-jährige Anstellung in einer brandenburgischen Kirchengemeinde folgte.

Im Jahr 1998 zog ich mit meiner Familie wieder nach Mecklenburg.

Nachdem ich in Rostock eine Zusatzausbildung als Lehrerin für Elementare Musikpädagogik abschloss, arbeite ich seit September 2000 in der Musikschule Neustrelitz als Lehrerin für Musikalische Früherziehung und Gitarre. Außerdem leite ich seit 2005 die „Chauffeure“, ein Ensemble mit erwachsenen Laienmusikern.

Da ich das gemeinsame Musizieren so bereichernd für mein Leben erfahren habe, ist es bis heute eine wichtige Intention meiner pädagogischen Tätigkeit. Egal, ob im Kindergarten , Schule, oder als Erwachsener: Musik macht das Leben schöner und die Welt besser. Davon bin ich überzeugt und das möchte ich gern weitergeben.

Leiterin des Ensembles „die Chauffeure“