News

Landesjugendorchester M-V in der Mongolei

Tolle Erlebnisse auch für 2 Musikschülerinnen von Kon.centus

Die 71 Mitglieder des Landesjugendorchesters Mecklenburg-Vorpommern begaben sich in diesem Sommer auf ihre bisher weiteste Konzertreise. Das LJO gab 3 erfolgreiche Konzerte in Nairamdal, im Camp “Chingisiin Khuree” in einer riesigen Jurte und in der Philharmonie Ulan Bator.

Anlass waren die Feierlichkeiten zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und der Mongolei vor 40 Jahren. In diesem Rahmen wurde das Konzert in der Philharmonie von der deutschen Botschaft veranstaltet.
Die jungen Musiker des LJO kommen aus ganz M-V und treffen sich zwei Mal im Jahr zu Arbeitsphasen und gemeinsamen Konzerten. Unsere Schule wurde von Pauline Spiegel (Violoncello) und Luise Schmidt (Kontrabass) vertreten.

Etwa 30 Kilometer von der Hauptstadt Ulan Bator entfernt befindet sich das ICC Nairamdal, ein internationa les Jugendcamp. Hier fanden die jungen Musiker ein vorübergehendes Zuhause, und hier probten sie für ihre Konzerte. Carl Maria von Weber, Gustav Mahler und Beethoven standen in diesem Sommer auf dem Programm.
Neben den intensiven Proben blieb aber auch Zeit für Begegnungen mit mongolischen Kindern und Jugendlichen aus dem SOS-Kinderdorf Ulan Bator (das LJO ist Botschafter der SOS-Kinderdörfer weltweit). Unvergessliche Eindrücke hinterließ die atemberaubende mongolische Landschaft, und bei verschiedenen Ausflügen konnten alle einen kleinen Einblick in eine bisher fremde Kultur gewinnen.

Wie schnell Musik eine Brücke schlagen kann zwischen den jungen Menschen so unterschiedlicher Kulturen, zeigte sich beim Konzert in der Jurte im Camp “Chingisiin Khuree”. Ein extra für die Konzertreise komponiertes Stück von Gerhard Tittel verbindet deutsche und mongolische Lieder, und kurz vor dem Konzert bot Bartan, ein mongolischer Junge aus dem SOS-Kinderdorf, spontan an, das mongolische Lied zu singen. Nichts war geprobt, der Dirigent Stanley Dodds sprach kurz mit den Musikern - und dann sang Bartan. Es war einer der bewegendsten Momente der ganzen Reise...

Informationen auch hier: mongoleiblog.wordpress.com