News

47. Orchesterkonzert

Viel Beifall für junge Musiker beim Traditionskonzert des Jugendsinfonieorchesters

Bereits zum 47. Mal hatte das Jugendsinfonieorchester, als größter Klangkörper der Kreismusikschule Kon.centus, zum traditionellen Orchesterkonzert alle Musikfreunde der Region ins Landestheater Neustrelitz (09. März) und ins Neubrandenburger Schauspielhaus (15. März) eingeladen. 

Auch in diesem Jahr erwartete das Publikum ein interessantes und abwechslungsreiches Programm und so konnte das Orchester- diesmal unter der Leitung von Wolfgang Hasleder- wieder viele verschiedene musikalische Facetten präsentieren. Es erklangen die Ouvertüre zu „Coriolan“ Op.62 von Ludwig van Beethoven, zum 200. Geburtstag von Clara Schumann drei Lieder für Gesang und Streichorchester, „Last Look at Eden“ und „The Final Countdown“ von Europe- arrangiert für Rock Band und Sinfonieorchester, der Walzer aus „Maskerade“ von Aram Chatschaturjan und zum Abschluss Ausschnitte aus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski.

Das Publikum forderte nach beiden Konzerten mit großem Beifall eine Zugabe und dankte damit eindrucksvoll allen jungen Musikern, im Besonderen natürlich auch den Gesangssolisten: Clara- Marie Schade, Sannah Raemisch und Dirk Schünemann. So erklang am Ende der Konzerte noch einmal der bekannte Walzer aus der „Makerade“. Mit diesen Melodien im Ohr traten sicher nicht wenige der Zuhörer den Heimweg nach beglückenden Konzertbesuchen an.

Fotos: Burkhard Seresse