News

Herbstliches Krankenhaus-Konzert ohne Krankenhaus

Fanny Hensels "Schwanenlied", Purcells "Duett der Hexen" aus "Dido und Aeneas" sowie zahlreiche herbstliche Klänge waren am Nachmittag des 24. Oktobers 2018 nicht im DRK-Krankenhaus Neustrelitz, sondern außerplanmäßig im Heinrich-Schliemann-Saal zu hören.

Weil im DRK-Krankenhaus Neustrelitz aufgrund von Wartungsarbeiten keine durchgehende Stromversorgung bestand, war das Krankenhaus-Konzert kurzerhand dorthin verlegt worden. Das auf diese Weise gar nicht kranke, wohl aber interessiert lauschende Publikum erlebte ein vielfältiges Programm aus Gesangsstücken unterschiedlicher Epochen, solistisch oder im Ensemble dargeboten von Gesangsschülerinnen von Gabriela Malik. Am Klavier begleitet wurden sie von Sibylle Spyra-Dietrich.
Eine musikalische Perle des Konzertes war Gerhard Schönes "Alle deine Namen", das zwar inhaltlich mit dem Herbst wenig zu tun hat, allerdings zu dem Farbenreichtum beitrug, den auch die Jahreszeit mit sich bringt. Abschließend erklang der Kanon "Sinkt schon manch' welkes Blatt vom Ast", der dem Konzert seinen Titel geliehen hatte.

Aufgrund der Raumänderung konnten sich auch die Streichhölzer, das jüngste Streicher-Ensemble der Kreismusikschule, unter der Leitung von Anne Franke am Konzert beteiligen und animierten das Publikum bei "Hejo, spann' den Wagen an" sogar zum Mitsingen. Dennoch bleibt zu hoffen, dass das nächste Krankenhaus-Konzert im Januar 2019 tatsächlich wieder im Krankenhaus stattfinden kann.