News

Musikschüler gaben 500 Ständchen für Mozart

In der Neubrandenburger Innenstadt wurde der 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart am 28. Januar ausgiebig gefeiert.
Dabei waren auch ca. 70 kleine Ensembles von Musikschülern, die mit Gitarre, Akkordeon, Violine, Flöte, Saxophon, Klavier, Keyboard und Gesang durch die Geschäfte zogen, um ein „Ständchen für Mozart“ zu spielen.

Zahlreiche Händler hatten diese große Aktion, die von Generalmusikdirektor Stefan Malzew- dem Dirigent der Neubrandenburger Philharmonie -initiiert wurde und in der ganzen Stadt viele Mitstreiter fand, unterstützt und boten den jungen Künstlern sehr gute Voraussetzungen für insgesamt ca. 500 kleine Vorspiele zu Ehren des Musikgenies.
Die Feierlichkeiten fanden am Abend in der Konzertkirche in einem bunten Programm mit Schauspiel, Breakdance und natürlich viel Musik einen begeisternden Abschluss. Immerhin hatten ca. 170 Musikschüler einen großen Anteil am guten Gelingen dieses Tages, der Neubrandenburg als Musikstadt alle Ehre machte.