News

Gitarrenensembles zupften hervorragend die Saiten - Kon.centus-Eleven erfolgreich beim Landesorchesterwettbewerb-

Beim 5. Landesorchesterwettbewerb am 17.11.2007 in Schwerin, an dem sich insgesamt 8 verschiedene Klangkörper beteiligten, vertraten 2 Gitarrenensembles den Kreismusikschule Kon.centus äußerst erfolgreich.
Mit großem Fleiß und Engagement hatten sich das Neubrandenburger Nachwuchsensemble „Gitarrinis“ und das Neustrelitzer Gitarrenorchester „Vielsaitig“ auf diesen musikalischen Höhepunkt vorbereitet.

Beide Ensembles konnten das Schweriner Publikum und auch die gestrenge Jury mit ihrem Auftritt begeistern und erhielten neben dem verdienten Beifall das Prädikat „Hervorragend“ und 23 Punkte zuerkannt.

Für die 20 „Vielsaitigen“ aus Neustrelitz, die bereits das 5. Mal erfolgreich an Landesorchesterwettbewerben teilnahmen, bedeutete das, nach 2000 und 2004, sogar die dritte Delegierung zum Bundesorchesterwett- bewerb, der diesmal Anfang Mai 2008 in Wuppertal stattfinden wird. Ihre anspruchsvollen Vortragsstücke bestachen, auch durch das Zusammenspiel mit Violine, Cello, Querflöte und Percussion, durch eine erstaunliche klangliche Vielfalt.

Aber auch die 16 jungen Musikanten der „Gitarrinis“, die mit einem freien Wettbewerbsprogramm an den Start gingen, freuten sich riesig über das Ergebnis und werden nun mit noch größeren Engagement beim gemeinsamen Musizieren ans Werk gehen.

Natürlich gilt an dieser Stelle auch der Dank den Gitarrenlehrern des Zeckverbandes Kerstin Gallinat, Sabine Gombert und Petra Krüger.