News

Es weihnachtete sehr – auch beim Kreismusikschule Kon.centus

– Musikschüler und –lehrer aus der französischen Partnerstadt Villejuif zu Gast –

Musikschüler waren das ganze Jahr über gern gesehene Gäste bei den verschiedensten Konzerten und Veranstaltungen in Neubrandenburg, Neustrelitz und der gesamten Region.

Aber gerade zur Vorweihnachtszeit schienen sich die Telefone keine Ruhe zu gönnen. Die ersten Anfragen von Vereinen, Institutionen und Firmen kamen bereits im August, um sich ihre musikalische Umrahmung für die Weihnachtsfeierlichkeiten zu sichern- immerhin ca. 40 Veranstaltungen gestalteten die kleinen und großen Musikschüler gemeinsam mit ihren Lehrern im Advent. Bei aller Musizierfreude der jungen Künstler war da allerdings manchmal die Grenze des Machbaren erreicht und es verwunderte nicht, dass ganz kurzfristigen Anfragen auch mal eine Absage erteilt werden musste.

Besonderer Höhepunkt der vielfältigen Veranstaltungen im Dezember war aber wie in jedem Jahr das große „weihnachtliche Konzert“ des Kreismusikschulees Kon.centus am 18.12.2007 in der Konzertkirche Neubrandenburg.
Über 300 Mitwirkende zeigten in einem abwechslungsreichen Programm, welchen großen Wert gerade das gemeinsame Musizieren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene hat. Dieser Ausspruch gehört zum Selbstverständnis der angesehenen musikalischen Bildungseinrichtung.
Neben dem Blasorchester, der Jugend Big Band, den Gitarrinis, den Classic-Kids, dem kleinen und großen Akkordeonorchester- verstärkt durch die Erwachsenengruppe- Flötenschülern, Gesangsensembles und dem Jugendsinfonieorchester begeisterten auch die jüngsten Musikschüler der Musikalischen Früherziehung bei ihrem ersten großen Weihnachtsauftritt das Publikum, zu dem als Ehrengast sogar der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg- Vorpommern Henry Tesch gehörte.

Außerdem begrüßte die Musikschule zu diesem Konzert, einer guten Tradition folgend, auch besondere Gäste: Schüler und Lehrer der befreundeten Musikschule aus der Partnerstadt Villejuif, die während ihres Besuches ein interessantes Rahmenprogramm ( u.a. Besuch des Hexenkellers Penzlin, des Museums in Neubrandenburg, eine Rügenfahrt) erlebten, sich aber vor allem über das gemeinsame Musizieren mit dem Jugendsinfonieorchester in der Konzertkirche Neubrandenburg freuten und auch beim Konzert in der Orangerie Neustrelitz ihre musikalische Visitenkarten abgaben.