News

Der Monat Mai brachte tolle Erfolge von Kon.centus- Musikschülern bei nationalen und internationalen Musikwettbewerbe

Der Mai dieses Jahres war für den Kreismusikschulees Kon.centus ein ganz besonderer. Einerseits waren die Musikschüler schon fast wie gewohnt bei vielen Veranstaltungen und Konzerten in unserer Region wieder präsent und erfreuten das Publikum mit ihrem Musizieren, andererseits stellten sich die besten jungen Musikanten der angesehenen musikalischen Bildungseinrichtung großen Herausforderungen bei gleich vier nationalen und internationalen Musikwettbewerben.

Vom 30.-04.05.08 fand das Bundesfinale des Deutschen Orchesterwettbewerbes in Wuppertal statt. Das Gitarrenensemble „Vielsaitig“ hatte sich Delegierung zu diesem Höhepunkt des Orchestermusizierens erspielt. In der Kategorie Jugendgitarrenensemble wurde ihr Auftritt und das abwechslungsreiche und interessante Wettbewerbsprogramm der Gitarristen mit dem Prädikat „mit gutem Erfolg“ von der Jury bewertet.

Einer besonderen Herausforderung stellte sich vom 02.-08.Mai die 14jährige Neubrandenburger Akkordeonistin Isabel Schwenn: Sie nahm an einem der bedeutendsten internationalen Akkordeonwettbewerbe teil. Beim 45. Internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal waren immerhin ca. 120 Teilnehmer aus 30 Ländern gemeldet. Der erreichte sehr guter 7. Platz war dabei für Isabel der beste Lohn für ihre musikalische Entwicklung. Eine große Ehre wurde dabei Akkordeonlehrer Ulf Seifert zu teil, der zum wiederholten Male in die internationale Jury berufen wurde.

Unter den über 2000 Musiktalenten beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der in diesem Jahr vom 10.05.- 17.05. in Saarbrücken stattfand, befanden sich immerhin 12 Musikschüler von Kon.centus, die die Delegierung für den wohl bedeutendsten musikalischen Jugendwettbe- werb in Deutschland erhalten hatten. Mit sehr guten Ergebnissen im Gepäck und der Gewissheit, unser Bundesland würdig vertreten zu haben, traten sie nach der Aufregung mit einem guten Gefühl die Heimreise an: Über das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ durften sich Isabella Metelmann und Michael Zehe (beide Gesang- Solo) sowie Marietheres Hensch und Anne Börold (Akkordeonduo) freuen. Anna Eusebia Matz, Laura Daedelow, Marie- Luise Kerkau (Querflötenensemble) und Maxim Scholz (Klavierbegleitung) erhielten einen 3. Preis und das Saxophonquartett Eva Sophia Steilen, Konstantin Piotraschke, David Hiersche und Florian Brüser wurde sogar mit einem 2. Preis ausgezeichnet.

Und gerade aus Saarbrücken zurückgekehrt reiste die 14- jährige Querflötistin Marie-Luise Kerkau am 15. Mai nach Szeczinek ins benachbarte Polen, um noch am traditionellen Bläserwettbewerb in der Partnerstadt von Neustrelitz teilzunehmen. Als einzige ausländische Teilnehmerin überzeugte sie mit ihren Musizieren und durfte sich in einem großen Teilnehmerfeld über einen 3. Platz freuen.

Diese Ergebnisse sind jedoch nur möglich, wenn sich Freude am Musizieren und instrumentales Können vereinen. Neben der nötigen Portion Talent und Fleiß braucht man als Partner aber auch Lehrer, die sich mit großem Engagement und methodischem Wissen, dieser Talente annehmen. Herzlichen Glückwunsch den Musikschülern aber Dank eben auch den diesmal beteiligten Lehrern Kerstin Gallinat (Gitarrenensemble), Gudrun Kassik, Gabriele Malik, Regina Thauer, Henning von der Groeben, Andeas Rosin, Dieter Faulian und Conny Seifert.

Ergebnis vom Bundeswettbewerb des Deutschen Orchesterwettbewerbes vom 30. April - 04. Mai 2008 in Wupperthal
Jugendgitarrenensembles:
Gitarrenensemble „Vielsaitig“ mit gutem Erfolg

Ergebnisse vom Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ vom 10. -17. Mai 2008 in Saarbrücken

 

Gesang- Solo
Michael Zehe 18 Punkte mit sehr gutem Erfolg
Isabella Metelmann 19 Punkte mit sehr gutem Erfolg
Klavierbegleitung
Maxim Scholz 20 Punkte 3. Preis
Akkordeonensemble
Marietheres Hensch Akk.duo 19 Punkte mit sehr gutem Frfolg
Anne Börold Akk.duo 19 Punkte mit sehr gutem Erfolg
Bläserensemble
Anna Eusebia Matz Querfl.duo 21 Punkte 3. Preis
Laura Daedelow Querfl.duo 21 Punkte 3. Preis
 
Marie-Luise Kerkau Querfl.duo 21 Punkte 3. Preis
 
Eva Sophia Steilen Sax.quartett 22 Punkte 2. Preis
Konstantin Piotraschke Sax.quartett 22 Punkte 2. Preis
David Hiersche Sax.quartett 22 Punkte 2. Preis
Florian Brüser Sax.quartett 22 Punkte 2. Preis
Ergebnis vom Internationalen Bläserwettbewerb am 15. Mai 2008 in Szeczinek (Polen)
Jugendliche bis 15 Jahre:
Marie Luise Kerkau 3. Platz
Ergebnis vom 45. Internationalen Akkordeonwettbewerb vom 02.- 08. Mai 2008 in Klingenthal
Jugendliche bis 15 Jahre:
Isabel Schwenn 7. Platz