News

Bundesweiter Musikschultag unter dem Motto „ Musik zeigt Wirkung“

-der Kreismusikschule Kon.centus hatte die Kinder- und Jugendkunstschule „das ARTelier“ zu Gast-

Am 14. Juni gingen ca. 950 öffentlichen Musikschulen in ganz Deutschland unter dem Motto „Musik zeigt Wirkung“ sozusagen „auf die Straße“, um für die wohl „schönste Nebensache der Welt“ – das gemeinsame Musizieren – zu werben.

Die Eröffnungsveranstaltung des Landesverbandes der Musikschulen M./V. gab bereits am 12. Juni, um 18.00 Uhr im Kammermusiksaal des Kreismusikschulees Kon.centus den Startschuss für die landesweiten Aktivitäten der Musikschulen unseres Bundeslandes.

Für die Neubrandenburger und ihre Gäste ist der Musikschultag auf dem Boulevard der Innenstadt ja bereits seit vielen Jahren eine gute Tradition. Und auch in diesem Jahr brachten über 250 kleine und große Musikschüler in der Zeit von 10- ca. 15.00 Uhr die Bummelmeile der Viertorestadt eindrucksvoll zum Klingen.

Diesmal war die Kinder- und Jugendkunstschule Neubrandenburg „das ARTelier“ Kooperations- partner des Kreismusikschulees Kon.centus, um das Open Air- Programm noch interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Die zahlreichen Neubrandenburger und viele Gäste genossen also einen Tag, der Musik, Tanz und Kunst auf wunderbare Weise miteinander vereinte.

Für die beliebte Veranstaltung, die innerhalb des Projektes „ Boulevard NB“ von der Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft wieder maßgebliche Unterstützung erfuhr und in Zusammenarbeit des Kreismusikschulees mit dem City- Management in gewohnter Weise sehr gut organisiert wurde, ließ es sich auch Oberbürgermeister Dr. Paul Krüger nicht nehmen, in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft für diese Event zu übernehmen.

Auf zwei Bühnen und an mehreren Ständen musizierten kleine und große Ensembles wie die Gitarrinis, das Blasorchester, die Akkordeonorchester, Gesangsensembles, verschiedene Rockbands, Pianisten, Bläser und Streicher bis hin zu den jüngsten Eleven der Musikalischen Früherziehung und verbreiteten künstlerisches Flair, große Musizierfreude und Lebenslust.

Die Kinder- und Jugendkunstschule „das ARTelier“ bereicherte dabei mit einer sehr schönen Theateraufführung vom „Schneewittchen“, einem vielseitigen Tanzprogramm des Jugendtanzensembles, einem Rockmusikprojekt und Ausstellungen von Bildern und Keramiken, sowie einem Literaturstand mit „Mitmach-Aktionen“ das kulturelle Angebot.Großer Beifall und viele Dankesworte waren für alle beteiligten Schüler und Lehrer der schönste Lohn für das große Engagement.

Am Glücksrad konnte man wieder kleine und größere Preise gewinnen und sich umfassend über das breite Unterrichtsangebot der Kultureinrichtungen informieren.

Einen „Tag der offenen Tür“ gab es ebenfalls am 14. Juni bei Kon.centus in der Musikschule Neustrelitz. In der Zeit von 10- 12Uhr waren alle Türen und Räume geöffnet. Mit Unterstützung der Lehrer konnten Musikinteressierte und –begeisterte die verschiedenen Instrumente von der Violine bis zum Akkordeon ausprobieren, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. Den ganzen Vormittag gab es ein musikalisches Non- Stopp- Programm kleiner und großer Künstler im Hertel- Saal, das mit viel Beifall vom zahlreichen Publikum bedacht wurde.

Der musikalischen Auftakt des Tages erfolgte mit einem gelungenen Auftritt des kleinen Streichorchester „Consino“ und auch die Kinder der verschiedenen Gruppen der Musikalischen Früherziehung hatten sich viele musikalische Überraschungen für diesen gelungenen Tag einfallen lassen.