News

Auch in den Ferien gab es tolle Konzerterlebnisse in Schweden und Amerika

Vom 14. bis 18. August gingen 2 Dutzend junge Musiker der Jugend Big Band Neubrandenburg und des Jazzorchesters Neustrelitz auf Konzertreise in den südschwedischen Ostseeort Karlshamn.

Gastgeber der musikalischen Jugendbegegnung war die dortige Musikschule. Deren Leiter und Jazzer Berndt Sjögren, der bereits mehrmals als Dozent zu Workshops in Neubrandenburg eingeladen war, leitete außerdem manche gemeinsame Probestunde. Darüber hinaus gab es ein einstündiges begeisterndes Konzert der Jugend Big Band auf dem Marktplatz von Karlshamn. Höhepunkt war dabei ein gemeinsamer Auftritt mit den schwedischen Musikschülern zum Abschluss des eindrucksvollen Konzertprogramms.
In der Freizeit erkundeten die Jugendlichen die Umgebung und genossen den Aufenthalt im fernen Schweden. Mit vielen Erlebnissen und neuen- vor allem auch musikalischen- Eindrücken im Gepäck kehrten die jungen Musiker wieder in die Heimat zurück.

Über ein besonderes Ferienerlebnis konnte sich die 15-jährige Marie-Luise Kerkau freuen, sie reiste für 3 Wochen nach San Diego/Kalifornien in die USA.   Jedes Jahr werden ca. 20 Jugendliche aus der ganzen Welt eingeladen, um mit dem dortigen Jugendorchester bei der „International Youth Symphony“ gemeinsam zu musizieren. Nach erfolgreicher Bewerbung erhielt Marie-Luise die Noten der ersten Flötenstimme für die Symphonie Nr.35 „Haffner“ von  W.A. Mozart und die Symphonie Nr. 4 von L. v. Beethoven zur intensiven Vorbereitung zugesandt. Beide Werke wurden dann bei 2 Konzerten des internationalen Jugendorchesters in San Diego nach zweiwöchiger Probenphase zur begeisternden  Aufführung gebracht. Außerdem durfte Marie-Luise bei 2 Sponsorenkonzerten des Rotary-Clubs -als Hauptträger dieses Events- kammermusikalisch auftreten. Gemeinsam mit ihrem Vater Musikschulleiter Olaf Kerkau, der sie auf der großen Reise begleitete, und einer holländischen Querflötistin überzeugte Marie-Luise mit ihrem Musizieren die über 400 Zuhörer.
Neben den tollen musikalischen Erlebnissen besuchten die jungen Musiker aus aller Welt im interessanten Rahmenprogramm des Orchestertreffens u.a. Los Angeles, waren von „Sea World“ begeistert und konnten beim gemeinsamen Segeln entspannen. Die Unterbringung bei Gastfamilien sorgte außerdem für viele neue und interessante Begegnungen.
Von diesen großartigen Eindrücken wird Marie-Luise sicher ein ganzes Leben lang zehren.