News

Bläser reisten nach Israel

Das Saxophonquartett Sophia Steilen, Konstantin Piotraschke, David Hierche, Florian Brüser, die Klarinettistin Sophie Körner und ihr Lehrer Andreas Rosin erhielten die Möglichkeit, gemeinsam mit einer Jugendgruppe- vom Dreikönigsverein organisiert- Anfang November, eine Woche lang, Israel zu besuchen. Für die 25 Jugendlichen aus Deutschland wurde die Reise zu einem einmaligen Erlebnis, ein Eintauchen in die jüdische Kultur und Religion genauso wie das Kennlernen von Land und Leuten.

Zu den Höhepunkten gehörten u.a. der Besuch historischer Stätten, wie der Klagemauer in Jerusalem, der Geburtskirche in Bethlehem,, der Festung Massada, der ältesten Synagoge Beth Alpha, der Holocaust- Gedenkstätte Yad Vashem, aber eben auch das Erleben der einmaligen Landschaft im Naturschutzpark Wadi David oder im Nationalpark, das Baden im Toten Meer und eine Bootsfahrt auf dem See Genezareth. Darüber hinaus gab es einige Gelegenheiten, wo sich die jungen Jazzer auch musikalisch gut in Szene setzen konnten, so bei einem kleinen Konzert im Israel- Museum von Jerusalem, beim gemeinsamen Abendessen in Nazareth und auch beim Genießen des zauberhaften Sonnenunterganges in Haifa mit Blick auf das Mittelmeer.

Mit vielen neuen und wunderschönen Endrücken im Gepäck trat man die Heimreise an, aber die Faszination Israel wird mit Sicherheit in den Köpfen der Jugendlichen verwurzelt bleiben.