News

Besondere Ehre für Musikschülerin

- Marie-Luise Kerkau musiziert im Bundesjugendorchester -

Eine besondere Ehre wurde Marie-Luise Kerkau, Schülerin von Flötenlehrerin Gudrun Kassik im Kreismusikschule Kon.centus, zu teil.

Sie weilt vom 1. April bis 10. April in Remscheid und bereitet sich mit dem Bundesjugend- orchester in der Osterarbeitsphase auf die nächste Konzerttournee dieses eindrucksvollen Klangkörpers vor. Die talentierte Querflötistin aus Neubrandenburg und der Fagottist Anton Lützow aus Schwerin sind die einzigen Musiker aus Mecklenburg-Vorpommern, die eine Einladung zum Musizieren in diesem einzigartigen Jugendorchester Deutschlands erhielten.
Das Bundesjugendorchester, getragen vom Deutschen Musikrat, existiert seit 1969 und vereint die talentiertesten 14 – 20 jährigen Musiker der gesamten Bundesrepublik, die ihre musikalische Begabung meist schon als Preisträger bei Bundeswettbewerben- wie „Jugend musiziert“- nachgewiesen haben. 3 mal jährlich trifft man sich zu intensiven Arbeits- phasen, um die zukünftigen Konzerttourneen vorzubereiten. Die jungen Künstler arbeiten dabei mit Dozenten aus Musikhochschulen, namhaften Sinfonieorchestern, wie den Berliner Philharmonikern, und Dirigenten wie in der Vergangenheit u.a. mit Gerd Albrecht, Bernhard Klee, Kurt Masur oder Mario Venzago zusammen- einmalige musikalisch und persönlich prägende Momente für jeden jungen Musiker. Begeisternde Konzerttourneen führten das Bundesjugendorchester in der Vergangenheit u.a. nach Amerika, Polen, Japan oder Großbritannien.
Nach intensiven Proben darf sich auch Marie-Luise Kerkau in diesem Jahr auf sicher begeisternde Auftritte mit dem Bundesjugendorchester in beeindruckenden Konzerthäusern freuen. So stehen Konzerte in Interlaken (Schweiz), Hamburg, Köln, Garmisch-Partenkirchen, Fürth und München auf dem Programm. Mit solchen Aussichten fällt es wohl auch Marie-Luise nicht ganz so schwer, die wohl verdienten Ferien der Musik zu opfern.