News

Kon.centus-Musiker und Philharmoniker in Brüssel gefeiert

Erstmals begleiteten Schüler des Kreismusikschulees das traditionelle Gastspiel der Philharmonie

Begeistert aufgenommen wurden beim traditionellen Gastspiel der Neubranden- burger Philharmonie in Brüssel die erstmals mitgereisten Partner vom Kreismusikschule Kon.centus aus Neubrandenburg und Neustrelitz.

Neben dem Konzertprogramm der Philharmoniker u. a. mit der Sinfonie Nr.1 c- Moll von J. Brahms erfreute das Jugendsinfonieorchester mit der Aufführung von „Selections from Porgy und Bess“ (G. Gershwin/ Ch. Sayne) sowie dem „High School Musical“ (R. Longfield) das zahlreiche Publikum.
Gefeiert wurden auch Cellistin Pauline Spiegel und Flötistin Marie-Luise Kerkau, die als Solisten gemeinsam mit der Neubrandenburger Philharmonie den 2. Satz aus dem Cellokonzert a- Moll von C. Saint- Saens bzw. ein Concertino von Ch. Gounod zu Gehör brachten. Besonders mit Beifall bedacht aber wurde der Auftritt des Vokalquintetts Kon.Voice mit Jesko Gnau, Marie-Luise Kerkau, Rebecca und Richard Schilewa sowie Florian Werner. Zum krönenden Abschluss des Konzertabends erklang dann der 1. Satz aus Dvoraks Sinfonie Nr. 8 G- Dur, gemeinsam musiziert von der Neubrandenburger Philharmonie und dem Jugendsinfonieorchester. Für alle Musikschülerinnen und –schüler wurde der gemeinsame Auftritt mit den Profis zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Ausdrücklich wurden die jungen Leute auch fürs nächste Jahr mit eingeladen, wenn die Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Brüssel ihr 20-jähriges Bestehen feiert.