News

Jugend-Sinfonie-Orchester Kon.centus International beim NBJot

Beim diesjährigen Internationalen Orchestertreffen NBJot 2011 beteiligte sich der Kreismusikschule Kon.centus zum ersten Mal mit einem ganz neuen Orchester: Kon.centus International.
Schon vor den Konzerten trafen sich die jungen Musiker vom Jugend-Sinfonie-Orchester Kon.centus aus den Städten Neubrandenburg, Neustrelitz, dem Landkreis Mecklenburg-Strelitz, Gästen aus Waren/Müritz und von der Insel Usedom mit den Schülern aus den Partnermusikschulen: 19 Spieler aus Szczecinek (Polen), 6 junge Musiker aus Villejuif (Frankreich) und 5 aus Never (Frankreich).

Aus der Dänischen Partnerstadt Gladsaxe kam der Solist des Grieg-Klavierkonzertes Rune Solvang. Gemeinsam erarbeiteten sie ihr Programm für das NBJot 2011 in dieser ganz neuen Konstellation. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Begeisternder Applaus bei den gemeinsamen Auftritten in der Neubrandenburger Konzertkirche war für die jungen Musiker aus 4 Ländern der schönste Lohn.
Das Jugend-Sinfonie-Orchester Kon.centus kann auf viele positive Erfahrungen der Vergangenheit mit seinen Partnermusikschulen zurückblicken. Gemeinsame Projekte mit dem Orchester aus Szczecinek, wie z.B. beim gemeinsamen Probenlager in Salem/Malchin und anschließenden Konzerten in Neubrandenburg und Szczecinek oder beim großen „Open-air-Konzert“ zur Jubiläumsfeier „700 Jahre Szczecinek“.

Regelmäßig gab es Treffen mit den französischen Freunden in Neubrandenburg und Villejuif. Dabei spielte auch der rege Austausch von Kammermusiken ein große Rolle. Die Zusammenarbeit mit Never konnte bei diesem NBJot wieder neu belebt werden.
Aber auch mit anderen Nationen gab es spektakuläre gemeinsame Projekte, so z.B. 2005 die Aufführung von Mendelssohns 2. Sinfonie „Lobgesang“ mit einem Chor und Solisten aus Bergen und Farsund (Norwegen) in der Konzertkirchen Neubrandenburg und im Berliner Dom.

© Fotos: Norbert Fellechner