News

41. Orchesterkonzert des JSO setzte wieder Achtungszeichen

Campagnolis Flötenkonzert mit Johanna Bartz auf der Kopie einer flauto traverso aus der Entstehungszeit der Komposition und Griegs Klavierkonzert mit dem brillanten Thomas Schuch – das 41. Orchesterkonzert des JSO setzte im Landestheater Neustrelitz am 22. April schon im 1. Teil ein qualitatives und quantitatives Achtungszeichen. Besonders bei der Begleitung von Thomas Schuchs sensibler und kraftvoller Interpretation des berühmten Grieg-Konzerts liefen die jungen Musiker zu Höchstform auf.

Der zweite Teil wurde mit einer Wiederaufführung des 3. Satzes Scherzo aus der 7. Sinfonie zu einer jugendlichen Huldigung zum 200. Geburtstag der 1812 in Friedland geborenen und zu Unrecht vergessenen Komponistin.
Danach kam mit Filmmusik zu „Startrek“, „Wickie und die starken Männer“ und „Indiana Jones“ das „obligatorische Heimspiel“ der 70 Mitglieder des JSO, das mit einer Zugabe aus „Raiders March“ dem begeisterten Applaus des Publikums dankte.