News

Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters und Sänger auf Konzertreise nach Luxemburg und Villejuif (Frankreich)

Reisebericht von Hanne Kühl ( 2. Violine)

In der Zeit vom 16. 11. 12 bis zum 22.11.12 reisten wir mit dem Jugendsinfonieorchester und dem Gesangsquartett nach Paris, um die Partnermusikschule in Villejuif zu besuchen. Auf dem Weg dorthin machten wir am 17. November einen Zwischenstopp in Luxemburg und gaben im Kultursaal in Steinsel ein Konzert mit Musikschülern aus Luxemburg. Es war sehr interessant, sich mit Musikschülern aus einem anderen Land austauschen zu können.

Nachdem wir eine Nacht in einer Jugendherberge verbracht hatten, ging es mit dem Bus weiter nach Paris/ Villejuif. Nach der ersten Probe in der Musikschule wurden alle in den Gastfamilien untergebracht. Für viele war es das erste Mal, in einer Gastfamilie zu leben. Es gab uns die Möglichkeit, viel über Paris und seine Bewohner zu erfahren. Mit vielen neuen Eindrücken versammelten wir uns am nächsten Morgen in der Musikschule, um zusammen mit dem Bus in die Pariser Innenstadt zu fahren. Trotz des Nebels erklommen wir den Eifelturm. Es war zwar sehr anstrengend, die über 700 Stufen zu steigen, doch es hat sich gelohnt. Danach besuchten wir den Louvre und durften eines der wohl berühmtesten Werke der Welt sehen: Die Mona Lisa. Nach einem Mittagessen fuhren wir in das Einkaufscenter Galeries Lafayette und einige besichtigten die Oper, die in der Nähe lag. Mit der Metro fuhren wir dann in die Musikschule und probten mit den französischen Schülern bis zum Abend.

Am Dienstag besuchten wir schon ziemlich erschöpft vom ereignisreichen Vortag das Schloss Versailles und besichtigten außerdem den Schlossgarten. Die Größe des Schlosses und die umliegenden Gartenanlagen beeindruckten uns. Am Abend fand unser erstes Konzert mit den französischen Schülern in der Musikschule statt.


Am letzten Tag waren wir noch einmal in Paris und unternahmen eine Bootstour auf der Seine. Danach schauten wir uns die Kathedrale Notre-Dame an. In den umliegenden Souvenirläden konnten wir noch landestypische Erinnerungsstücke kaufen, bevor wir mit der Metro zurück zur Musikschule fuhren. Am Abend fand das dritte und somit unser letztes Konzert im Theater von Villejuif statt. Gemeinsam mit den französischen Schülern spielten wir vor einem großen Publikum. Viele unserer Gasteltern waren auch dabei und verabschiedeten sich von uns. Einige brachten sogar kleine Abschiedsgeschenke mit, worüber wir uns sehr gefreut haben. Nach großem Applaus stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Pizzaessen, bevor wir viel zu früh die Heimreise antreten mussten. Dabei fuhren wir mit dem Bus nachts durch die hell erleuchtete Stadt. Den schönsten Anblick bot wohl die weihnachtlich beleuchtete Champs-Élysées.