News

Herausragende Leistungen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Neubrandenburg

Am 19. / 20. Januar 2013 trafen sich 176 Teilnehmer beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Süd-Ost in Neubrandenburg, um gemeinsam musikalisch in den ausgeschriebenen Solo- und Ensemblekategorien in 116 verschiedenen Wertungen zu wetteifern.

Neben dem Streben nach gelungenen musikalischen Leistungen, nach Punkten und Preisen rückt wohl der bedeutendste Wettbewerb für musikalische Jugendbildung in Deutschland vor allem auch das gegenseitige voneinander Lernen und die Freude am gemeinsamen Musizieren in den Vordergrund.
96 Teilnehmer kamen dabei vom Kreismusikschule Kon.centus. Schüler und Lehrer konnten sich auch in diesem Jahr wieder über herausragende Ergebnisse -quer durch alle Fachbereiche - freuen.
Immerhin 42 der ausgesprochenen 71 Delegierungen zum Landeswettbewerb, der am 16. /17. März 2013 in Stralsund stattfinden wird, erreichten die jungen Künstler von Kon.centus. 15 weitere freuten sich ebenfalls über 23 Punkte und mehr, dürfen aber auf Grund der Altersbegrenzung noch nicht am Landeswettbewerb teilnehmen.
Die tolle Bilanz wird durch 27 erste Preise ohne Weiterleitung und 12 zweite Preise auf sehr hohem Niveau abgerundet.

Ein herzliches Dankeschön allen Lehrkräften und Korrepetitoren!
Ihnen gelingt es immer wieder, Musiktalente in unserer Region zu finden und sie zu solchen musikalischen Ergebnissen zu führen, ohne die Freude am Musizieren zu vernachlässigen.
Ein herzliches Dankeschön ebenfalls den Mitarbeitern der Verwaltung, den Hausmeistern und den Lehrkräften, die dazu beigetragen haben, dass sich alle Teilnehmer, Juroren und Gäste des Wettbewerbes in Neubrandenburg wohl fühlen konnten.
Ein herzliches Dankeschön aber auch an die Eltern, die mit selbstgebackenen Kuchen für das leibliche Wohl sorgten.

Delegierte zum Landeswettbewerb:

Violine Solo
Wenz, Charlotte; Werner, Julius-Maximilian; Holdefleiß, Ermute; Roterberg, Gretje

Violoncello Solo
Brinkmann, Nick; Kerkau, Anna-Sophia; Spiegel, Pauline

Pop- Gesang Solo
Kerkau, Anna-Sophie; Kuhn, Hanna; Jarosch, Theresa; Trotz, Franziska

Akkordeon Solo
Bethker, Anna; Neumann, Klara; Vigohl, Dorothea; Paschen, Sebastian

Gitarren- Ensemble
Richter, Celina; Richert, Mareike; Lilienthal, Lena Weckwert, Marc; Kurtze, Anna; Schilling, Carl Vincent Weckwert, Annelie; Menning, Henning

Vokal- Ensemble
Reichel, Ceyna; Kurzmann, Johanna,; Beaucamp, Alexa Bickel, Bernadette; Voß, Julia Kajewski, Johanna; Kurzweil, Christoph Kerkau, Anna-Sophie; Mäder Maxi Sophie; Linström, Luzia Emilie; Schilewa, Ruth-Marie Schilewa, Richard; Tews, Julius; Aschenbrenner, Florian; Werner, Florian; Aschenbrenner, Jonathan

Alte Musik
Schulz, Sophie; Schwarz, Friederike; Kamischke, Hannah