Besucherstatistik:
kostenloser Counter

Blasorchester Neubrandenburg "Tollenseblasorchester"

Kurzinformation

Spielerzahl: 19
Spieleralter: 11 - 51 Jahre
Besetzung:
Leitung: Daniel Schmahl
Blasorchester Neubrandenburg

Das Blasorchester wurde im Januar 2000 als Jugendblasorchester mit 16 Mitgliedern gegründet. Im gleichen Jahr gab es erste Kontakte zum Blasorchester aus der dänischen Partnerstadt Gladsaxe. Seit nunmehr 5 Jahren entwickelte sich eine echte Musikpartnerschaft zwischen beiden Ensembles. Gegenseitige Besuche mit gemeinsamen Konzerten sind inzwischen gute Tradition, Erfahrungs- und Notenaustausche bereicherten beide Klangkörper sehr positiv.
Inzwischen kann das Blasorchester auf ca. 60 Konzerte zurückblicken. Bisheriger Höhepunkt war die überaus erfolgreiche Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb "Jeunesses Musicales" im Jahr 2003. Mit dem von den Jugendlichen selbstorganisierten Konzert "Woher weht der Wind?" stellte man sich der Jury und erreichte als erstes ostdeutsches Jugendorchester den 3. Platz.
Heute musizieren 19 Mitglieder im Alter von 11 bis 51 Jahren im Ensemble. Zum Repertoire gehören traditionelle Blasmusik, Jazz- und Swingmusik, Filmmusiken und vieles mehr.
Das Blasorchester sucht auch weiterhin nach neuen Partnerorchestern.

nach oben