Besucherstatistik:
kostenloser Counter

Archiv der Jahre 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006

28. Dezember 2016

Weihnachtliches Vorspiel der Gitarrenschüler

Wie jedes Jahr gestalteten Schüler von Gitarrenlehrerin Ute Kerkau auch in diesem Schuljahr ein gemeinsames Weihnachtskonzert für Eltern, Großeltern und andere Gitarre begeisterte Besucher.
mehr
nach oben
22. Dezember 2016

Musikschüler begeistern Publikum beim traditionellen Weihnachtskonzert zum Jahresabschluss in der Neubrandenburger Konzertkirche

Neben den vielen, vielen Vorweihnachtsauftritten von Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Kon.centus, denen sie mit ihrem besinnlichen Musizieren die gewünschte Festlichkeit verliehen, aber auch vielen Menschen einfach nur Freude bereiteten, beendete das traditionelle große Weihnachtskonzert von Kon.centus ein wieder erfolgreiches Musikschuljahr.
mehr
nach oben
8. Dezember 2016

YOUNG BALTIC TALENTS IN CONCERT

Anlässlich des 10. Jubiläums der Konzertreihe „Young Talents“ in Stettin wagten die Organisatoren einen großen Wurf. Die Rotary Clubs Szczecin international, Berlin international, Neubrandenburg und Waren (Müritz) schlossen sich zusammen, um im Jubiläumsjahr das junge Sinfonie-Orchesterprojekt in drei Benefiz-Konzerten zum Klingen zu bringen: Konzertkirche Neubrandenburg Samstag 12. November, Berlin Gedächtniskirche Sonntag 13. November und Konzerthalle Stettin Montag 14. November 2016.
mehr
nach oben
14. November 2016

Musikschullehrer begeisterten mit „ihren“ Konzerten das Publikum

Die Lehrer der Kreismusikschule Kon.centus hatten am 04. und 05. November zu zwei Konzerten nach Neubrandenburg und Neustrelitz eingeladen. Und die Zuhörer durften sich auf ein kurzweiliges und zugleich anspruchsvolles Konzertprogramm - quer durch alle Fachrichtungen freuen.
mehr
nach oben
14. Oktober 2016

Musikalische Reise in die Partnerstadt Nevers

Auf Einladung des “Conservatoire de Musique et d’Art Dramatique“ und Vermittlung des Partnerschaftsvereins Nevers-Neubrandenburg konnten 5 SchülerInnen und zwei LehrerInnen der Kreismusikschule Kon.centus eine wunderschöne Woche in Nevers verbringen.
mehr
nach oben
10. Oktober 2016

Akkordeonistin Anna Betker erfolgreich beim Achterkerke-Musikpreis im Rahmen des Usedomer Musikfestivals

Am 7. Oktober fand der 3. Achterkerke-Musikpreis „Die jungen Besten im Norden“ beim Usedomer Musikfestival im Hotel Steigenberger im Seebad Heringsdorf statt.
mehr
nach oben
4. Oktober 2016

Gelungenes Orchesterlager für die kleinen Streicher von Kon.centus

Im herrlichen Lindetal gelegen, empfing die „Hinterste Mühle“ vom 23.bis zum 25. September ihre kleinen Gäste: das kleine Streichorchester der Kreismusikschule Kon.centus! Bei herrlichem Wetter konnten die 12 kleinen MusikerInnen so richtig loslegen.
mehr
nach oben
30. September 2016

Gitarristen der Kreismusikschule Kon.centus musizierten erfolgreich bei den „Gitarrentagen MV“ in Stralsund

Am 17. Und 18. September 2016 trafen sich kleine und große Gitarristen aus ganz Mecklenburg/ Vorpommern zu den traditionellen „Gitarrentagen MV“ in Stralsund. Auch 5 Schüler der Kreismusikschule Kon.centus - Anna Zeisler, Annelie und Marc Weckwert, Lysann Hammer und Lara Kühnel - nahmen gemeinsam mit ihren Gitarrenlehrerinnen Sabine Gombert und Petra Krüger zum wiederholten Male an diesem musikalischen Highlight für alle Freunde der gezupften Töne teil.
mehr
nach oben
14. Juli 2016

„Musikschule zum Anfassen“

Tag der offenen Tür in Neustrelitz und Neubrandenburg

Am 09. Juli öffneten sich die Türen der Kreismusikschule Kon.centus an den Standorten Neubrandenburg und Neustrelitz zum „Tag der offenen Tür“ unter dem Motto „Musikschule zum Anfassen“ und allen Musikinteressenten -ob jung oder junggeblieben- wurde die Möglichkeit geboten, sich über das umfangreiche musikalische Angebot an beiden Musikschulstandorten zu informieren.
mehr
nach oben
9. Juni 2016

Standing Ovations bei „25 Jahre Akkordeons live“

Bei strahlendem Sonnenschein, bestem Bade- und Grillwetter Sonnabend, 04. Juni 16 um 16.00 Uhr in Neubrandenburg: Eine fast ausverkaufte Konzertkirche bei „25 Jahre Akkordeons live“! Das spricht für eine tolle hiesige Akkordeonszene, die eine Vitalität besitzt, die alle Mitwirkenden und Zuhörer mitriss.
mehr
nach oben
9. Juni 2016

Portraitkonzert über den Komponisten Kurt Schwaen

Am Sonntag den 29.Mai 2016 hatte die Kreismusikschule Kon.centus zu einer Matinee mit Werken von Kurt Schwaen in den Kammermusiksaal Neubrandenburg eingeladen.
Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, mit Notenrecherche und Bildung von verschiedenen Ensembles, boten die Schülerinnen und Schüler, sowie einige Musikschullehrer, ein sehr abwechslungsreiches Programm, in das nahezu alle Fachgruppen eingebunden waren.
mehr
nach oben
8. Juni 2016

Junge Musiker heizten ihrem Publikum so richtig ein -
das Konzert „Weltenbummler“ wurde ein toller Erfolg

Gleich mehrere Premieren gab es beim diesjährigen Konzert „Weltenbummler“ der Abteilung Rock-Pop-Jazz der Kreismusikschule Konc.entus am 26. Mai: Der Güterbahnhof erwies sich für das jährliche Highlight als ideale Location.
mehr
nach oben
24. Mai 2016

Wieder beeindruckende Leistungen unserer Schüler beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Kassel

Vom 12.- 19. Mai 2016 trafen sich die besten jungen Musiker aus ganz Deutschland zum 53. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, dem wohl bedeutendsten Musikwettbewerb für kulturelle Jugendbildung in unserem Land, in Kassel.
Über 2400 Jugendliche hatten sich im Solo oder im Ensemble für das große Bundesfinale qualifiziert.
mehr
nach oben
18. Mai 2016

Internationalen Erfolg für junger Akkordeonistin und Konzertteilnahme im Kammmermusiksaal der Berliner Philharmonie

Vom 02. – 08. Mai fand der 53. Internationale Akkordeonwettbewerb in Klingenthal statt. Auf diesen Wettbewerb, der zu den angesehendsten in der Welt gehört und an dem in diesem Jahr junge Musiker aus 16 Ländern teilnahmen, bereitete sich auch die 14- jährige Akkordeonschülerin Anna Betker gemeinsam mit ihrer Lehrerin Conny Seifert von der Kreismusikschule Kon.centus vor.
mehr
nach oben
17. Mai 2016

„Jugend musiziert“-Preisträger der Kreismusikschule Kon.centus zeigten Ihr Können

Zu einem besonderen Konzert hatte die Kreismusikschule Kon.centus am Sonnabend, den 30. April alle Musikfreunde der Region recht herzlich in den Kammermusiksaal Neubrandenburg eingeladen. Das Motto war: „Jugend musiziert“-Preisträger im Konzert.
mehr
nach oben
14. April 2016

David Kantel spielt Mozart-Klavierkonzert als Solist beim 45. Orchesterkonzert

Am 9. und 10. April 2016 lud die Kreismusikschule Kon.centus zum 45. Orchesterkonzert des Jugend-Sinfonie-Orchesters Kon.centus ins Landestheater Neustrelitz ein. Fast 400 Zuhörer kamen zur Premiere des neuen Orchester-Programms am Sonnabend und feierten mit viel Applaus am Ende das mitreißende Spiel des jungen Orchesters.
mehr
nach oben
16. März 2016

7 Kon-centus- Musikschüler erreichen das Bundesfinale „Jugend musiziert“ - aber alle sind Gewinner

Am 12. und 13. März 2016 trafen sich die besten 211 Musiktalente aus Mecklenburg-Vorpommern in der Hansestadt Wismar, um beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in den ausgeschriebenen Solo- und Ensemblekategorien in den musikalischen Wettstreit zu treten. Alle 32 Mädchen und Jungen der Kreismusikschule Kon.centus nutzten dabei die Möglichkeit, ihr musikalisches Können zu präsentieren. Und es gelang ihnen auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll, Freude am Musizieren und künstlerische Meisterschaft miteinander zu verbinden.
mehr
nach oben
7. März 2016

Musikschüler musizierten wieder gekonnt bei der Siemerling-Preisverleihung

Auch in diesem Jahr zeichnete die Dreikönigs-Stiftung Neubrandenburgs Personen für ihr großartiges und herausragendes soziales Engagement mit dem Siemerling-Preis aus.
mehr
nach oben
20. Januar 2016

Wieder „Klasse“- Ergebnisse beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Waren

Insgesamt 159 Teilnehmer aus den Einzugsgebieten Mecklenburgische Seenplatte und Uecker-Randow starteten beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am 16./17. Januar 2016 in Waren. Dabei kamen 72 Teilnehmer von unserer Kreismusikschule Kon.centus und alle hatten sich wie immer mit viel Engagement und Freude am Musizieren gemeinsam mit ihren Lehrern und Korrepetitoren auf diesen ersten großen Höhepunkt des Jahres vorbereitet.
mehr
nach oben
15. Januar 2016

Wolfgang Hasleder - der neue Schulleiter der Kreismusikschule Kon centus

Wolfgang Hasleder wurde in Steyr in Oberösterreich geboren und begann mit 6 Jahren das Spiel der Violine zu erlernen. Er war 12 Jahre alt, als 1977 das damals in Europa bahnbrechende oberösterreichische Musikschulgesetz beschlossen wurde. Gleichzeitig entdeckte er im sehr heißen Sommer dieses Jahres die Liebe zur Violine und zur Musik beim leidenschaftlichen Üben des Violinkonzerts in a-Moll von Antonio Vivaldi, gewann bald darauf den 1. Oberösterreichischen Landesmusikschulwettbewerb, reiste einige Jahre später in das Orchester-Camp "Blue Lake" in Michigan und begann nach dem Abitur das Konzertfachstudium Violine an der Wiener Musikhochschule. Anschließend an die Studien bei Rainer Küchl setzte er seine Ausbildung im Master-Studiengang bei Lewis Kaplan an der "Juilliard-School" in New York fort und debütierte dort 1990 mit dem Violinkonzert Op.36 von Arnold Schönberg.
mehr
nach oben
14. Januar 2016

Jugendsinfonieorchester musizierte wieder beim Benefizabend am Dreikönigstag im Neubrandenburger HKB

Traditionsgemäß gestalteten das Jugendsinfonieorchester der Kreismusikschule Kon.centus und die Stern- und Dreikönigssinger der Evangelischen Schule St. Martin wieder den Benefizabend des Dreikönigsvereins im Neubrandenburger HKB musikalisch und erfreuten die ca. 550 Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft mit ihrem Musizieren.
mehr
nach oben
5. Januar 2016

Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" am 16. und 17. Januar 2016 in Waren/Müritz

Wertungsprogramm 16.1.2016 zum Download
Wertungsprogramm 17.1.2016 zum Download
nach oben