Besucherstatistik:
kostenloser Counter

Archiv der Jahre 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006

22. Dezember 2014

Musikschüler begeistern Publikum zum Jahresabschluss in der Konzertkirche

Zum traditionellen großen „Weihnachtlichen Konzert“ begeisterten fast 200 Musikschüler und ihre Lehrer des Musikschulzweckverbandes Kon.centus das Publikum in der ausverkauften Neubrandenburger Konzertkirche am 18. Dezember und setzten einen würdigen Schlusspunkt hinter ein wieder sehr erfolgreiches Musikschuljahr.
mehr
nach oben
22. Dezember 2014

Die jüngsten Musikanten erfreuten Kinder beim weihnachtlichen Konzert „Schüler musizieren für Schüler“ im Kammermusiksaal

Am Mittwoch, den 10. Dezember, hatten die jüngsten Musikschüler zum „weihnachtlichen Konzert- Schüler musizieren für Schüler“ in den Kammermusiksaal eingeladen, um Kinder aus verschiedenen Grundschulen mit ihrem Musizieren in die richtige Adventsstimmung zu versetzen.
mehr
nach oben
20. November 2014

Neuer Saal heißt nun „Heinrich-Schliemann-Saal“

- Festliche Weihe und erfolgreiches erstes Entdeckungskonzert -

Seit dem 16. November heißt der Neue Saal im Musikschulgebäude Neustrelitz „Heinrich-Schliemann-Saal“.
Zur feierlichen Festveranstaltung der Namensweihe sprachen Innenminister Lorenz Caffier – als Schirmherr der Veranstaltung – und Landrat Heiko Kärger eindrucksvolle Grußworte der Würdigung der geleisteten Arbeit von Musikschülern, -lehrern und Mitarbeitern des Musikschulzweckverbandes Kon.centus in den letzten 10 Jahren.
mehr
nach oben
15. Oktober 2014

Ein gelungenes Deutsch-polnisches Orchesterprojekt - trotz eines Verkehrsunfalls auf der Reise nach Polen

Vom 09. – 12. Oktober gab es wieder das Deutsch-polnische Orchesterprojekt des Musikschulzweckverbandes Kon.centus und der polnischen Partnermusikschule in Szczecinek. Allerdings galt es bange Stunden auf der Hinreise zu überstehen, als der Reisebus mit den Mitgliedern des Jugend- Sinfonie- Orchesters verunfallte, weil eine PKW-Fahrerin auf Grund überhöhter Geschwindigkeit auf einer polnischen Landstraße mit dem Bus zusammenstieß.
mehr
nach oben
24. September 2014

Neubrandenburger Gitarristen musizierten bei den „Gitarrentagen MV 2014“ in Rostock

Am 20. und 21. September trafen sich fast 90 Gitarristen aus ganz Mecklenburg/Vorpommern zu den schon traditionellen „Gitarrentagen“- diesmal in Rostock. Bereits zum 6. Mal wird dieses Event von Fridolin Zeisler - Leiter der Malchiner Musikschule - organisiert. Gerade für Gitarristen war es wieder eine willkommene Gelegenheit, in einem großen Orchester mit Gleichgesinnten zu musizieren, kennt man die Gitarre doch meist nur als Solo- und Begleitinstrument.
mehr
nach oben
23. September 2014

Landesjugendorchester M-V in der Mongolei

- tolle Erlebnisse auch für 2 Musikschülerinnen von Kon.centus -

Die 71 Mitglieder des Landesjugendorchesters Mecklenburg-Vorpommern begaben sich in diesem Sommer auf ihre bisher weiteste Konzertreise. Das LJO gab 3 erfolgreiche Konzerte in Nairamdal, im Camp “Chingisiin Khuree” in einer riesigen Jurte und in der Philharmonie Ulan Bator. Anlass waren die Feierlichkeiten zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und der Mongolei vor 40 Jahren. In diesem Rahmen wurde das Konzert in der Philharmonie von der deutschen Botschaft veranstaltet.
mehr
nach oben
7. Juli 2014

„Benefiz(z) for Kids“ – voller Erfolg
– Abteilung Rock-Pop-Jazz rockte im Atrium des Neubrandenburger EVA-Gymnasiums –

Schüler und Lehrer der Fachrichtung Rock- Pop- Jazz des Musikschulzweckverbandes Kon. centus hatten am 3. Juli 2014 zum 15. Abteilungskonzert „Benefiz(z) for Kids“ geladen.
Vom abwechslungsreichen Programm, in dem fast alle Genres der modernen Unterhaltungsmusik ihren Platz hatten, war das zahlreiche Publikum begeistert.
mehr
nach oben
3. Juli 2014

Publikum begeistert von „Akkordeons live“ - und das zum 23. Mal

Einen gelungenen Schlusspunkt zum Schuljahresende setzten Schüler und Lehrer der Fachgruppe Akkordeon wieder bei ihrem Traditionskonzert „Akkordeons live“ im ausverkauften Neubrandenburger Kammermusiksaal. Getreu dem Motto von Klein bis Groß und von Spaß bis Kunst erklang in einem interessanten und abwechslungsreichen Programm Musik von der Klassik über die Folklore bis zu zeitgenössischen Werken der Gegenwart und natürlich brauchte man bei diesem Akkordeonkonzert auch auf Tangos von Astor Piazzolla nicht verzichten.
mehr
nach oben
3. Juli 2014

Großes Interesse beim „Tag der offenen Tür“ bei Kon.centus in Neubrandenburg und Neustrelitz

Unter dem Motto „Musikschule zum Anfassen“ öffnete der Musikschulzweckverband Kon.centus am Sonnabend, den 28. Juni in der Zeit von 10.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr seine Türen und bot allen Musikinteressenten -ob jung oder jung geblieben- die Möglichkeit, sich über das umfangreiche musikalische Angebot in Neubrandenburg und auch in Neustrelitz zu informieren.
mehr
nach oben
1. Juli 2014

Kon.centus- Gesangsquartett gewinnt Hauptpreis beim Malchower Kirchenpreis 2014

Nach den Wettbewerbskonzerten des Internationalen Malchower Kirchenpreises am 16. und 17. Mai 2014 wurden unter über 60 Darbietungen die besten musikalischen Beiträge bereits ausgewählt.
Die Spannung, in welcher Reihenfolge die fünf Hauptpreise allerdings vergeben wurden, blieb bis zum vergangenen Wochenende beim Preisträgerkonzert am 28. Juni 2014 in der Dorfkirche Göritz innerhalb des 9. Stiftungstages erhalten.
mehr
nach oben
28. Juni 2014

JSO Orchesterprojekte

Orchesterprojekte für das nächste Schuljahr zum Download
nach oben
28. Juni 2014

JSO Kon.centus - Probenausfall und neuer Probenplan

Am 04.07.2014 fällt die Probe aus. Der Grund: Es ist Abiball!
Die nächste Probe findet erst wieder in der ersten Schulwoche, also am 29.08.2014 statt.

Probenplan für August bis Oktober 2014 zum Download

nach oben
27. Juni 2014

50 Jahre Jugend-Sinfonie-Orchester zu MV Tag in Neustrelitz

-aber auch Blechbläser, Akkordeonisten, Pianisten, Bands, Saxophonisten und Sänger von Kon.centus musizierten an diesen Tag-

Zum großen MV-Tag vom 20. bis 22. Juni in Neustrelitz – mit ca. 48.000 Gästen – waren auch viele Schülerinnen und Schüler des Musikschulzweckverbandes Kon.centus in Aktion, um mit ihrem Musizieren zum guten Gelingen dieses kulturellen Höhepunktes in unserem Bundesland beizutragen.
mehr
nach oben
15. Juni 2014

Musikschüler vertreten unsere Region wieder sehr würdig beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

-8 junge Künstler von Kon.centus kehrten mit Preisen zurück-

Auch in diesem Jahr kehrten die delegierten 12 Schülerinnen und Schüler des Musikschulzweckverbandes Kon.centus erfolgreich vom 51. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ aus Braunschweig und Wolfsbüttel zurück.
mehr
nach oben
12. Juni 2014

50 Jahre Jugend-Orchester in Neustrelitz

Neuen Zeitplan herunterladen: neuer Zeitplan zum Download
Aktualisierte Teilnehmerliste (Stand 11.6.2014) herunterladen: aktuelle Teilnehmerliste zum Download
nach oben
4. Juni 2014

Erfolgreich beim 6. Internationalen Malchower Kirchenpreis

-Kon.centus Schüler gehören zu den Preisträgern-

Fast 70 musikalische Beiträge im Solo- und Ensemblebereich waren beim 6. Internationalen Malchower Kirchenpreis zur Förderung der musikalischen Kinder- und Jugenderziehung und des Orgelnachwuchses- getragen von der Carl Büchsel-Stiftung Uckermärkischer Kirchengemeinden Schönfeld und gefördert von der Marie-Luise Boeck-Stiftung- zu erleben.
mehr
nach oben
26. Mai 2014

Gelungener „Pianistencocktail“

Ein Pianistencocktail – gehaltvoll, spritzig, anregend, der 80 Zuhörern im Neuen Saal des Musikschulzweckverbandes Kon.centus in Neustrelitz mit großer Spielfreude am 10. Mai 2014 serviert wurde, geriet zu einem großen Klangereignis.
mehr
nach oben
22. Mai 2014

50 Jahre Jugend-Orchester in Neustrelitz

Neuen Zeitplan herunterladen:
neuer Zeitplan zum Download
nach oben
14. Mai 2014

JSO Kon.centus - neuer Probenplan

Probenplan bis Ende des Schuljahres 2013/14 zum Download
nach oben
14. Mai 2014

50 Jahre Jugend-Orchester in Neustrelitz

Neuen Zeitplan herunterladen:
neuer Zeitplan zum Download
nach oben
12. Mai 2014

50 Jahre Jugend-Orchester in Neustrelitz

Aktualisierte Teilnehmerliste (Stand 12.5.2014) herunterladen:
aktuelle Teilnehmerliste zum Download
nach oben
28. April 2014

50 Jahre Jugend-Orchester in Neustrelitz

Neuen Zeitplan und die Teilnehmerliste herunterladen:
neuer Zeitplan zum Download
aktuelle Teilnehmerliste zum Download
nach oben
28. April 2014

Konzertreise nach Villejuif 2014

Vom 05. bis 11. April 2014 war der Musikschulzweckverband Kon.centus auf Konzertreise zu Gast in Villejuif, einer Vorstadt von Paris. Villejuif ist Partnerstadt von Neubrandenburg. Seit 1998 pflegen die Musikschulen einen regelmäßigen Austausch.
Den Kern der Gruppe bildeten in diesem Jahr 33 Mitspieler des Jugend-Sinfonie-Orchesters Kon.centus. Maxi Sophie Mäder war als Gesangssolisten mitgekommen, begleitet von Ursula Goldmann.
mehr
nach oben
28. April 2014

Herzlichen Glückwunsch
an Wilhelmine Koch

- Klavierschülerin von Christine Geisen – der beim Klavierwettbewerb des Musikverlages G. Henle München ein 3. Preis zuerkannt wurde.
mehr
nach oben
27. April 2014

JSO Kon.centus - neuer Probenplan

Probenplan bis zur Konzertreise nach Villejuif zum Download
nach oben
10. April 2014

Musikschüler geben Konzert für Kinder und Jugendliche des Überregionalen Förderzentrums der Körperbehindertenschule

Kinder und Jugendliche des Überregionalen Förderzentrums besuchten gemeinsam mit ihren Erziehern am 9. April 2014 ein Konzert von Musikschülern im Kammermusiksaal in der Ziegelbergstraße.
mehr
nach oben
03. April 2014

Zwei begeisternde Aufführungen des Kindermusicals „Der kleine Kerl vom anderen Stern“
aus der Feder von Musikschullehrerin Susanne von Rhoden im Landestheater Neustrelitz

Am Sonntag, den 30.03.2014 brachten rund 300 Mitwirkende das Kindermusical "Der kleine Kerl vom anderen Stern" auf die Bühne des Landestheaters Neustrelitz.
mehr
nach oben
26. März 2014

12 Musikschüler von Kon.centus erreichten das Bundesfinale „Jugend musiziert“

Am 22. und 23. März 2014 trafen sich die besten 297 Musiktalente aus Mecklenburg-Vorpommern in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, um beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in den ausgeschriebenen Solo- und Ensemblekategorien in den musikalischen Wettstreit zu treten. Alle 44 Mädchen und Jungen des Musikschulzweckverbandes Kon.centus nutzten dabei die Möglichkeit, ihr musikalisches Können zu präsentieren. Und das gelang auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll.
mehr
nach oben
26. März 2014

50 Jahre Jugend-Orchester in Neustrelitz

Vom 20.-22.06.2014 feiern wir das 50-jährige Bestehen des Jugend-Orchesters. Im Folgenden können Sie Noten, sowie den Zeitplan und die Teilnehmerliste herunterladen:
Zeitplan zum Download
Teilnehmerliste zum Download

20. März 2014

Gelungenes Benefizkonzert des Rotary Clubs Neubrandenburg mit Preisträgern von „Jugend musiziert“

Am Sonnabend, den 15. März 2014 erlebten die vielen Zuhörer in der Johanneskirche eindrucksvolle musikalische Leistungen von Schülern des Musikschulzweckverbandes Kon.centus beim Benefizkonzert des Rotary Clubs Neubrandenburg zugunsten der „Oase“ im Reitbahnviertel.
mehr
nach oben
3. März 2014

Siemerling – Preisverleihung von Musikschülern wieder würdig umrahmt

Bereits seit 20 Jahren zeichnet die Dreikönigs-Stiftung Neubrandenburg Personen für ihr großartiges und herausragendes soziales Engagement mit dem Siemerling-Preis aus.
mehr
nach oben
24. Februar 2014

Nach gemeinsamen Probenlager- beeindruckte „Kon.centusinternational“ zum zweiten mal in der Konzertkirche

91 Musikschüler aus Neubrandenburg und Neustrelitz, Villejuif, Nevers (Frankreich) Collegno (Italien) Szczecinek (Polen) Bistrita (Rumänien) und Korea probten gemeinsam 4 Tage in den Winterferien im Schullandheim Salem, um am 14.02.2014 als großes internationales Jugendsinfonieorchester in der Konzertkirche Neubrandenburg das Publikum zu begeistern- und das gelang eindrucksvoll.
mehr
nach oben
10. Februar 2014

Konzert mit dem Jugend-Sinfonie-Orchester Kon.centus international

Freitag, 14. Februar 2014
18:00 Uhr
Konzertkirche Neubrandenburg

Solistin: Jung-Eun Lee, Klavier
Leitung: Tomasz Gilka, Antonio Zizzamia, Johannes Groh

Vorverkauf: Ticketservice Neubrandenburg, Theaterservice Neustrelitz

mehr
nach oben
03. Februar 2014

Turmvokalisten nehmen neue CD auf - auch die Schulband Line Up Four hat einen eigenen Tonträger

Am Sonntag, den 26.02.2014 trafen sich die Mitglieder der Turmvokalisten im Kammermusiksaal Neubrandenburg zu einem besonderen Anlass: die Aufnahme ihrer zweiten CD. Unter der Regie von Geigenlehrer Bernd-Ulrich Krebs, der auch das Equipment seines UHU-Tonstudios zur Verfügung stellte, wurden 18 Titel ganz unterschiedlicher Genres aus dem umfangreichen Repertoire der Turmvokalisten aufgenommen und produziert.
mehr
nach oben
02. Februar 2014

JSO Kon.centus - Probenplan

Probenplan bis zum 43. Orchesterkonzert 2014 zum Download
nach oben
31. Januar 2014

Programm für das Orchesterlager in Salem 2014

Programm zum Download
nach oben
22. Januar 2014

Kon.centus-Schüler starten beim Regionalwettbewerb auch in diesem Jahr wieder überaus erfolgreich in die „Jugend musiziert“-Saison

Am 18. Und 19.01.2014 trafen sich 176 junge Musiker zum diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Neustrelitz, um in der ersten Phase dieses bedeutendsten deutschen Musikwettstreits ihr Können in den verschiedenen Solo- und Ensemblewertungen zu zeigen.
mehr
nach oben
21. Januar 2014

Gesangsquartett Kon.tigo erhielt Einladung nach Helsinki

Auf Einladung der European Music Competition for Youth (EMCY) reiste das Gesangsquartett Maxi Sophie Mäder, Anna-Sophie Kerkau, Luzia Emilie Linström und Ruth-Marie Schilewa, begleitet von Schulleiter Olaf Kerkau, zum „European Concert“ – dem Eröffnungskonzert des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ deutscher Schulen in Finnland – vom 12.- 14. Januar nach Helsinki.
mehr
nach oben
16. Januar 2014

Orchesterlager in Salem 2014

Infos zum Download
Belehrung zum Download
nach oben
15. Januar 2014

Juroren und neue Ablaufpläne für Regionalwettbewerb Jugend Musiziert 2014

Übersicht der Juroren zum Download
Ablaufplan für Sa. 18.01.2014 zum Download
Ablaufplan für So. 19.01.2014 zum Download
nach oben
10. Januar 2014

Stadtplan und Neuer Wertungsort für Bläser-Ensembles beim Regionalwettbewerb Jugend Musiziert 2014

Neuer Wertungsort für Bläser-Ensembles: IGS Walter Karbe, Lessingstraße 27(Nehru-Schule entfällt)

Stadtplan zum Download
nach oben
8. Januar 2014

Jugensinfonieorchester eröffnete wieder den traditionellen Benefizabend des Dreikönigsvereins

Auch in diesem Jahr gab das Jugendsinfonieorchester des Musikschulzweckverbandes Kon.centus wieder musikalische Kostproben seines Könnens zum traditionellen Benefizabend des Dreikönigsvereins am 6. Januar in der Neubrandenburger Stadthalle.
mehr
nach oben